Mittwoch, 4. Mai 2022

Brötchensonne

Wir sind zum Grillen eingeladen  und bringe ich die Brötchensonne mit. Ich backe sie sehr gern, sie schmecken hervorragend ob zu herzhaft oder süß, nach einem Rezept der Thermomix-Gruppe,  bei mir ohne Thermomix und ich heitze den Backofen vor, da werden sie schön braun und knusprig.

Brötchensonne:







Teigmenge für ca 12 Brötchen:

20 g Frischhefe in 250 ml lauwarmen Wasse und 1 Teel. Zucker auflösen, 100g Mehl darunter rühren, bis sich alles gut gelöst hat.

350g Dinkelmehl, ich habe 1050 Dinkel dazu genommen, mit 1 Teel.neutralem Essig und 1 Teel. Salz vermengen.

Die aufgelöste Hefemischung dazu geben und alles miteinander gut 3 Minuten verkneten, möglichst mit der Hand, wenn das nicht geht, die Küchenmaschine dazu nehmen, der Teig ist ziemlich klebrig.



Eine Springform mit Backpapier auslegen, aus dem Teig bis zu 12 Kugeln formen, wenn der Teig zu sehr klebt, immer wieder die Hände bemehlen, die Kugeln müssen nicht dicht beieinander liegen, sie gehen noch auf.

Die  Kugeln gut formen und in die Springform geben, mit Alufolie abdecken und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank gehen lassen, oder über Nacht.

Danach die Teigkugeln mit verschiedenen Körnern und Saaten bestreuen, Haferflocken, Kürbiskern, Kernemix, Sesam oder Leinsamen.




Den Backofen auf 200° Oberhitze-Unterhitze vorheitzen und die Brötchen 20-25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Gut auskühlen lassen und dann genießen, egal ob herzhaft oder süß, einfach immer wieder lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen