Montag, 16. Mai 2022

Letzte Woche habe ich auf dem Markt sehr günstig weißen, deutschen Spargel bekommen und von der Menge her, hat es uns beiden für 2x essen gereicht. Heute die klassische Version, da uns beiden die klassische Hollandaise zu fettig ist und die aus der Packung nicht schmecken, mache ich die Soße immer mal etwas anders, selbst und die heutige schmeckt uns ganz besonders gut, villeicht auch eine Alternative für euch.

 

Weißer Spargel mit selbstgemachter Soße

 


 


Dafür habe ich den Spargel geschält, die unteren Stücke abgeschnitten, beiseite gelegt und den Spargel gedämpft. Wir essen ihn lieber bißfest, aber wer ihn weicher mag, ein paar Minuten länger im Topf lassen.

 


 

Den Spargel in einer Pfanne mit wenig Öl von allen Seiten anbraten, warm stellen.

Für die Soße habe ich die abgeschnittenen Spargelstücke in etwas Wasser, mit 1 Prise Zucker richtig weich gekocht, die Flüssigkeit sollte auch eingeköchelt sein und die Spargelstücke püriert.Zum Schluß habe ich noch etwas fettarme Kaffeesahne unter die pürierte Masse getan und mit wenig Salz und Pfeffer abgeschmeckt.



Den Spargel auf einem Teller mit Salzkartoffeln anrichten , ich habe dazu Geflügelschinken gereicht.

Von einer lieben Freundin habe ich vor kurzem ein Päckchen mit regionalen Spezialitäten bekommen und unter anderm war da auch ein Spargel-Topping dabei. Das besteht in der Hauptsache aus vielen Kräutern, Nüssen und etwas Salz, dieses habe ich kurz vor dem Servieren über den Spargel gestreut, sehr sehr lecker. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte es sich besorgen, dieses gibt es wohl in den Hofläden, die auch Spargel verkaufen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen