Für einen Geburtstag wollte ich eine Kleinigkeit backen und da es an diesem Wochenende sehr warm war, habe ich mich für Kuchen im Glas, der " No backing " Variante entschieden.
Erdbeer-Frischkäse mit Keksboden
Für 5 Gläser:
Ich habe Vollkornkekse und Amarettinis in einen Gefrierbeutel gegeben und mit einem Nudelholz zerkleinert. Die zerkleinerten Kekse in eine Schüssel geben und mit Orangensaft beträufel, so das eine homogene Masse entsteht.
Die Masse auf die Gläser verteilen und fest andrücken.
Darauf klein geschnittene, frische Erdbeeren verteilen, habe sie nicht abgewogen, bis eben eine neue Schicht entsteht.
Inzwischen 200g fettarmen Frischkäse mit etwas Honig gesüßt, chremig rühren, etwas Gelantine, ich nehme gern die kaltlösliche Sofortgelantine dazu und gut mit dem Frischkäse vermischen, für ca 30 Minuten in der Schüssel in den Kühlschrank stellen, so wird sie schon fest und die Masse verläuft nicht so in den Gläsern, sieht einfach schöner aus.
Nochmals in den Kühlschrank stellen, ich habe sie so in der Kühltasche transportiert und erst vor Ort fertig angerichtet.
Ihr könnt die Gläser noch mit frischen Beeren, Schokoladenstückchen und frischer Minze dekorieren, anrichten und dann servieren.
Die Gläser kamen gut bei der Wärme an und das Geburtstagskind hat sich gefreut, Überraschung gelungen. Natürlich mit vielerlei Obst machbar, auch mit Löffelbiskuits....für die Masse könnt ihr auch Quark nehmen, so entstehen immer neue Varianten, für Erwachsene können die Kekse auch mit Alkohol beträufelt werden, ich finde, eine gute Idee für den Sommer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen