Mittwoch, 24. Januar 2024

Heute kommt Nr.4 aus meinen neuen Kochbüchern, es ist ein Kartoffelgratin geworden. Wieder alles ganz einfach, gut beschrieben und super lecker.

 


Kartoffel- Ei-Gratin mit Tomaten und Zuccini 





Zutaten für 2 Personen:
 
400g Kartoffeln,  3 Eier, 200 g Tomaten, 1kleine Zuccini, je 1 Zwiebel, Knoblauchzehe, Gewürze, Öl, 100 ml Gemüsebrühe., etwas fettarme Milch, 30 g Käse, 30%.

Die Kartoffel schälen und bißfest kochen, Eier 8 Minuten hart kochen.
Das Gemüse waschen , in Scheiben schneiden , die gekochten Eier und Kartoffeln in Scheiben schneiden.
Etwas Öl in den Topf geben, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch dazu, anschwitzen, mit der Gemüsebrühe ablöschen, einköcheln lassen, dann etwas Milch dazu, aufpassen,  das es nicht zu flüssig wird.

Kartoffeln,  Eier, Tomaten und Zucchini würzen und Dachziegelartig in die mit Öl eingepinselte Auflaufform schichten.
 

Nun die Soße darüber verteilen.

Zum Schluss den geriebenen Käse darüber streuen. 

Den Backofen auf 190 ° Ober/Unterhitze vorheizen und 20 Minuten drin lassen. 
Jetzt das Gratin aufteilen,  einfach schmecken lassen.

Montag, 22. Januar 2024

Auch heute wurde ein Gericht aus meinen neuen Kochbüchern ausprobiert. Wieder alles ganz einfach, auch die Zutaten und schon der Duft..hm..

 


Fischpfanne mit Kokosmilch
 




Zutaten für 2 Personen:

2 große Fischfilets,  bei mir Rotbarsch, 1 Knoblauchzehe,  1 Zwiebel, 2 Tomaten, 1 rote Paprika,  Paprikapulver,  Salz und Pfeffer, Öl, 150 ml fettreduzierte Kokosmilch, etwas Zitronensaft, 

Den Fisch abspülen, trocken tupfen und würzen, mit etwas Öl in der Pfanne kurz von beiden Seiten anbraten, bei Seite stellen. 

Zwiebel und den Rest des Gemüse in einer Pfanbe anbraten, würzen und etwas einköcheln lassen.

Zum Schluss die Kokosmilch dazu geben.


Alles mit einander verrühren, Zitronensaft  und Gewürze dazu geben, den Fisch oben drauf legen und den Deckel auf die Pfanne, ca 10 Minuten fertig garen.


Den Reis für 2 Personen nach Packungsanleitung kochen, ich hab gemischten Wildreis dazu genommen.

Den Reis mit der Fischpfanne auf 2 Teller anrichten,  Guten Appetit. 



Samstag, 20. Januar 2024

Apfelkuchen essen wir in allen Varianten sehr gern. Heute habe ich einfach ein paar Zutaten ohne Rezept zusammen gemischt und herausgekommen ist dieser tolle Kuchen.

 


Heidis schneller Apfelkuchen
 
 


3 Eigelb,  150 g fettarmen Joghurt , Spritzer Zitrone, 70 g Zucker in eine Schüssel geben und chremig rühren, wegen der Süße abschmecken.

60 g Dinkelmehl- 630- oder Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Backpulver, etwas frische Vanillie dazu und zu einer chremigigen Masse verrühren. 

Zum Schluss die 3 steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. 

Nun den Teig in eine kleine Springform füllen und 1 großen Apfel , klein geschnittenen darüber geben.
 


Den Backofen auf 170° vorheizen und den Kuchen 35 Minuten backen , dann mit Backpapier abdecken und 10 Minuten zu Ende backen- Stäbchenprobe-.

Den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.
 


Mit etwas Puderzucker bestreuen und einfach nur genießen,  hm.

Donnerstag, 18. Januar 2024

Heute kommt das 2.Rezept aus meinen neuen Kochbüchern. Wieder sehr einfach, gut vorzubereiten und schmeckt hervorragend. 

 


Heringssalat mit Apfel




Zutaten für 4 Personen:

240 g Bismarckhering, 1 kleiner süßer Apfel, 3 größere Gewürzgurken, 4 Eßl.Salatchreme bis 10%, 2 Eßl.fettarmen Joghurt, wer mag rote Beete dazu, so stehts im Rezept, ich habe 2 Eßl.vom Zwiebel- Möhrengemüse vom Hering dazu genommen.

Den Fisch in Stücke schneiden, Apfel und Gewürzgurken in kleine Stücke, das Möhren- Zwiebel- Gemüse dazu, die Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.  
 


Zum Schluß den Joghurt und die Salatchreme dazu, wieder alles verrühren und gut 1 Stunde durchziehen lassen. 
 



Dazu gab es bei uns einfach nur Pellkartoffeln...hm, sehr sehr lecker.
 

Dienstag, 16. Januar 2024

Vor ein paar Tagen habe ich mir wieder mal Kochbücher gekauft, waren reduziert und wieder mal neue Inspiration, heute hab ich gleich mal das 1.Gericht ausprobiert.

 


Indischer Hähnchenwrap







Für 2 Portionen braucht ihr:

160 g Hähnchenfleisch, 1 Zwiebel, rote Paprika, Salat, ich hatte Ruccola, von der Menge her, so wie ihr es mögt, wir essen gern Salat, 200g fettarmen Joghurt, 1 kleine Banane, 1/2 Teel.geriebenen Ingwer, 1/2 Teel.Koriander, hab ich nicht bekommen, deshalb Tandori- Gewürz, da ist auch Koriander mit drin, Salz und Pfeffer und natürlich 2 Wraps.

Zuerst das Hähnchenfleisch klein schneiden, mit einer gehackten Zwiebel in wenig Öl kräftig anbraten, bei Seite stellen.
 


Salat waschen, trocknen, eventuell klein zupfen.

Banane schälen, in dünne Scheiben schneiden und  rote Paprika in kleinere Stücke teilen.

Den Joghurt in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen, Ingwer und Koriander dazu. Gut verrühren und durchziehen lassen.
 


Nun die Tortillas erwärmen, im Backofen, Mikrowelle, mit Joghurt bestreichen, mit Hähnchen, Salat, Paprika und Bananen belegen.

Das Wrap aufrollen, auf zweiTeller geben und mit dem Salat anrichten.


Da wir gern Salat essen, gab es noch für jeden 1 Portion dazu. Das Dressing besteht aus Balsamilo- Essig Rose', Olivenöl und 1/2  Teel.rote Marmelade,  ganz wenig flüssigen Honig, alles zusammen in ein kleines Schraubglas geben, kräftig schütteln, bis sich alles miteinander verbunden hat.

Bei mir reicht das Dressing immer für ca 4 Portionen, stelle es in den Kühlschrank,  hält sich ein paar Tage.

Über den Salat habe ich ein paar Körner, Sesam- Nüsse gestreut, passt wunderbar dazu.



Montag, 15. Januar 2024

Habe mir ja vorgenommen, in diesem Jahr wieder mehr auf mich und meine Gesundheit  zu achten und bis jetzt klappt es ganz gut, zum Beispiel mit diesem leckeren Smoothie.

 


Erdbeer-Bananen-Apfel-Smoothie
 

Dafür habe ich das Obst klein geschnittenen und in den Smoothie Maker gegeben. Dazu 1.kleines Glas Apfelsaft und 1 Glas Leitungswasser, nun einfach mixen.


Ergibt ca 3 Portionen pure Gesundheit, Power und schmeckt dazu auch noch besonders gut.

Sonntag, 14. Januar 2024

Für unser heutiges Essen habe ich wieder mal Lammlachse verarbeitet,  diesmal nicht gegrillt, dafür im Backofen. Dazu gab es Kartoffel- Ofengemüse, lange nicht gemacht, aber sehr sehr lecker.

 

 Lammlachse mit Kartoffel-Ofengemüse



Die Lammlachse gab es in Kräutermarinade so fertig zu kaufen und ich habe diese einfach in eine kleine Auflaufform gelegt, etwas Flüssigkeit dazu und kurz von beiden Seiten angebraten.

Für das Kartoffel- Ofengemüse alle Zutaten klein schneiden,  ich hatte Möhren, Paprika, Zwiebeln und Kartoffeln dazu genommen, alles was ihr an Gemüse da habt, geht ja fast alles, dieses mit einer Marinade aus Olivenöl,  groben Meersalz und Knoblauch miteinander verrühren und das Gemüse damit gut einpinseln.
 
Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheizen und ca 20 Minuten drin lassen, immer nal durchrühren.

Alles zusammen auf 2 Tellern anrichten, vom Fleisch ist noch ein großes Stück übrig, dan wünsche ich guten Appetit. 

Dienstag, 9. Januar 2024

Da wir wieder bis Mittag unterwegs waren, musste ein schnelles Essen her, sollte aber in meine bewusster Essen- Woche passen.
Ich hatte noch frisches Gemüse eingefostet, 2 Kartoffeln von gestern übrig, also gab's eine " Rumfort- Pfanne".
 

Gemüsepfanne mit Spiegelei
 


Dafür habe ich die Kartoffeln klein geschnitten, Zwiebel und Knoblauch dazu und alles zusammen mit etwas Öl in der Pfanne anbraten, würzen.

Nun das Gemüse dazu,egal ob frisch oder gefrostet, bei mir Karotten, Erbsen, Mais, Champions, alles bei reduzierter Wärme gut anbraten .
 




Ich habe noch Spiegeleier dazu gebraten, alles zusammen auf 2 Teller anrichten  mit ein paar Coctailtomaten garnieren und fertig ist ein schnelles, leckeres, gesundes Essen.
 

Donnerstag, 4. Januar 2024

Nach 16 Tagen endlich wieder selber einkaufen gehen, so langsam wird es wieder. Essenstechnisch noch etwas vorsichtig und nachdem dann wieder frische Zutaten da waren gab es diese leckere Mahlzeit. 

Karotten- Kartoffelpüree mit Rindsbolognese


Für 2 Personen: 

3 mittelgroße Kartoffeln bißfest kochen und reiben. Dazu kommen 2 mittelgroße Möhren, auch diese reiben und alles in einem Topf geben, zerdrücken, stampfen.

Dazu fettarme Milch, von der Menge so, das es nicht zu flüssig ist, mit Salz, Pfeffer, Muskat und getrockneten Sellerie würzen, bei Seite stellen. 

Das magere Rinderhack habe ich heute beim Metzger fertig gekauft, dieses einfach gut gewürzt und mit Knoblauch und viel Zwiebel angebraten.

Wenn es gut gebräunt ist, etwas Flüssigkeit dazugeben, Tomatenmark darunter rühren, dabei immer gut abschmecken. Ich habe noch 2 Eßl. scharfen Ketchup mit rein gegeben und mit italienischen Kräutern abrunden.

Fertig ist ein leichtes, super leckeres Gericht und passt auch gut in meine Januar- Achtsamwoche.