Dienstag, 19. März 2024

Diesen Auflauf hatte ich schon länger im Visier, aber die vielen, gehaltvolle Zutaten haben mich dann doch abgeschreckt.Vor ein paar Tagen habe ich mich dann mal hingesetzt und aus vielen Rezepten mir ein eigenes erstellt und jetzt stimmen auch die Zutaten und es hat geschmeckt...hm...

 


Spinat-Fischstäbchen-Kartoffelpüree Auflauf
 

 
 

Zutaten für 2 Personen:

Am Tag vorher habe ich Kartoffelpüree aus 4 mittelgroßen Kartoffeln zubereitet, mit Gemüsebrühe und fettarmer Milch bis zur gewünschten Konsistenz gerührt, mit Salz, Pfeffer, Majoran und frischen Kräutern verfeinert.
 
Das Püree in eine kleine, mit etwas Öl ausgepinselte Form geben.

Spinat:
 
Dafür habe eich 1/2 Packung gefrosteten Blattspinat mit Zwiebel und Knoblauch, Salz, Pfeffer,zubereitet. Auf die, in den Rezepten angegebenen Sahne habe ich allerdings verzichtet, das ist aber Geschmackssache, uns schmeckt der Spinat so pur richtig gut , sonst einfach Sahne unterrühren.


Darauf die Fischstäbchen geben, für mich 3 Stück, für meinen Mann 4 Fischstäbchen. Ich habe dazu Alaska- Fischstäbchen genommen, die haben nicht so viel Panade und sind Punktefreundlicher.

Nun den Spinat darüber verteilen, sollte gut abgedeckt sein.



Zum Schluss Käse darüber, ich hatte für 2 Personen 50 g insgesamt, 30%-tigen Reibekäse dazu genommen, von der Menge her für uns genau richtig.

Im vorgeheizten Backofen, bei 180° Umluft ca 20-25 Minuten backen lassen, der Käse sollte schön gebräunt sein.

Jetzt auf 2 Teller verteilen und mit frischer Petersilie verfeinern. 

Uns hat es in dieser abgespeckten Version sehr, sehr gut geschmeckt und gibt es ganz sicher bald wieder. Von den Fischstäbchen und dem Spinat habe ich ja immer nur die Hälfte verwendet.
 
Für uns hat die Menge auch sehr gut ausgereicht und wir waren beide pappsatt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen