Samstag, 2. März 2024

Und schon wieder Wochenende und die Frage, was backe ich. Es sollte etwas besonderes sein, da wir ja unser 2- jähriges im Erzgebirge feiern.Ich hab wieder mal meine Backrezepte durchgeschaut und habe mich für eines entschieden,  daß ich vor ca 30 Jahren das letzte mal gebacken habe. Das Rezept ist aus dem Backbuch der "Buchenberger Landfrauen- aus Großmutterszeiten", diesmal in einer kleinen Form.

 


Jägertorte
 





Rezept für eine kleine Backform:

3 Eigelb mit 70 g Zucker schaumig rühren. 170g gemahlene Haselnüsse oder andere Nüsse dazu geben und gut miteinander verrühren. Wegen der Süße nochmals abschmecken,  eventuell nachsüßen
.
1 Eßl. Mehl mit 1 Teel.Backpulver mischen und unter die Nussmasse rühren, zum Schluß die 3 mit einer Prise Salz steif geschlagen Eiweiß  unterheben und die Masse in eine kleine Kuchenform füllen.

Den Backofen auf 170 ° Umluft vorheizen und den Kuchen ca 35 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.

Nun den Kuchen erstmal gut auskühlen lassen.

Dann Banane in Scheiben schneiden,  bei mir hat eine große Banane gereicht und auf den Kuchen verteilen, einen Tortenring drum herum geben.Jetzt noch Tortenguß nach Anleitung zubereiten und über den Kuchen geben, auskühlen lassen.

Vor dem servieren noch mit Sahne oder ähnlichem dekorieren, lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen