Mittwoch, 29. August 2018

Für einfach mal so und zwischendurch, kleine Kuchen aus Biskuitteig gebacken, nichts weltbewegendes und trotzdem so lecker.


Kleine Biskuit- Obsttörtchen






Für 6 kleine Törtchen, oder eine kleine Springform, sonst den Teig verdoppeln:

2 Eier trennen, das Eigelb mit 80g Zucker, Xucker oder anderer Süße und 50g fettarmen griechischen Joghurt oder anderen verrühren und schaumig schlagen, wieder wegen der Süße abchmecken.
30g Dinkelmehl und 30g Speisestärke dazu, vorsichtig verrühren und zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Teig in kleine Silikonförmchen füllen, ich habe die Tortelett-Förmchen dazu genommen oder in eine kleine Springform geben.

Auf den Teig Obst verteilen, ich hatte Brombeeren und Pflaumen, die ich wieder klein geschnitten habe, so sinken sie nicht so tief ein, den Tip habe ich aus dem Netz und es funktioniert wunderbar.




Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und die kleinen Kuchen ca 25 Minuten backen, - Stäbchenprobe-.

Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen und es sich schmecken lassen. Das Obst kann selbstverständlich variiert werden.

Montag, 27. August 2018

Unser Sonntagsessen gestern war ganz einfach, aber sehr sehr lecker. Jetzt steht das Grillen nicht mehr so im Vordergrund und es wird wieder öfter richtig gekocht. Die Luft riecht auch irgendwie schon nach Herbst, aber das Wetter ist ja noch ganz annehmbar.


Minutensteak, Mischpilze und Honig-Senf-Soße






Eigentlich gibt es jetzt ja schon Pilze im Wald, aber durch die Trockenheit sieht es in unserer Gegend schlecht aus, deshalb habe ich eingefrorene Mischpilze genommen. Diese mit etwas Öl und zwei kleingeschnittenen Zwiebeln anbraten, mit Salz, Pfeffer und wenn man hat, etwas Kukuma würzen, und gut durchbraten, zur Seite und warm stellen.
Kartoffeln, ich habe pro Person 2 mittelgroße dazu genommen kochen.

Die Minutensteaks kräftig würzen, ich habe Salz, Pfeffer und Paprikapulver dazu verwendet und kräftig von beiden Seiten anbraten, danach das Fleisch raus nehmen und warm stellen.

2 große Zwiebeln in Ringe schneiden und in dem Sud anbraten und einköcheln lassen, mit etwas Gemüsebrühe ablösen und ca 2 Teel. Honig-Senf oder anderen einrühren, kurz einköcheln lassen.

Nun das warm gehaltenen Fleisch, die Pilze und Kartoffeln auf den Tellern anrichten und die Soße darüber verteilen, fertig ist ein schnelles Essen.

Ich wünsche euch guten Appetit.



Dienstag, 21. August 2018

Heute zog wieder der Duft von frisch gebackenen Brot durch unser Haus. In letzter Zeit habe ich öfter das Qinoa-Brot gebacken, aber heute hatte ich Lust auf Dinkelbrot. Das Rezept ist einfach und das Brot schmeckt hervorragend.


Dreierlei vom Dinkel mit Leinsamen





Die Menge hat bei mir 2 Brote ergeben, sonst einfach die Hälfte von den Zutaten nehmen, dann hat man 1 Brot.

400g Dinkelmehl 1050, 200g Dinkelmehl 630, 100g Dinkelvollkornmehl, 20g Leinsamen oder andere Saaten, alles in eine große Schüssel geben.

1 Teel. Salz., 3 Eßl. hellen Balsamicoessig oder anderen, 1 Teel. gemahlenen Koriander oder Brotgewürz  dazu geben.

400 ml lauwarmes Wasser, davon etwas zum auflösen der Hefe abnehmen.

1 Würfel frische Hefe mit 1 Teel. Zucker und 1 Eßl. Mehl  mit etwas lauwarmen Wasser gut auflösen.

Den Rest des lauwarmen Wassers mit der Mehlmischung verrühren, der Teig ist recht flüssig.
Dann die Hefemischung dazu geben und nochmals gut verrühren.

Den Teig abdecken und ca 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bei mir war es wieder der Backofen.

Danach den Teig nochmal gut durchkneten/ rühren und nochmals 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. 

Dann den Teig in zwei Brotformen geben und darüber nochmals 2 Teel. Leinsamen streuen, leicht andrücken.

Den Backofen auf 220 ° Umluft vorheitzen, 1 Schälchen Wasser mit dazu stellen  und die Brote 30 Minuten backen lassen.
Danach die Temperatur auf 200° runter schalten und nochmals ca 30 Minuten fertig backen lassen.- Stäbchenprobe.-

Die Brote aus den Formen nehmen und richtig gut auskühlen lassen, dann läßt es sich gut anschneiden.

Wir haben es gleich mit Honig probiert und es für superlecker befunden.




Und zum Abendessen gab es selbst gemachten Eiersalat dazu, lecker, auch sehr zu empfehlen.






Montag, 20. August 2018

In diesem Jahr hängen bei uns viele Äpfel am Baum und sie fallen auch schon und so gab es hier auch wieder lecker, selbst gemachten Apfelmus. Sie sind schön süß, so daß man kaum Zucker zusetzen muß.

Reibeplätzchen mit Apfelmuß






Für 2 Personen:

Pro Person 3 mittelgroße Kartoffeln schälen und reiben, etwas Salz, so eine Prise, 1 Eigelb und 1 Eßl. gemahlenen Haferflocken oder Mehl, alles zusammen gut vermengen. 

Das Eiweiß habe ich später steif geschlagen und mit frischem Obst als kleine Zwischenmahlzeit serviert.

Eine Pfanne mit Öl einpinseln und mit dem Löffel kleine Kleckse in die Pfanne setzen und sie von beiden Seiten gold-gelb ausbacken. Die Pfanne jedes Mal neu einpinseln und dann wieder kleine Kartoffelkleckse hinein geben. So schwimmen sie nicht in Öl, schmecken aber hervorragnd und sind auch viel bekömmlicher. 

Die fertigen Reibeplätzchen bis zum Verzehr warm stellen, bei mir im Backofen.

Apfelmus:

Falläpfel waschen, ausschneiden und mit Wasser weich kochen. Bei einer größeren Menge durch die flotte Lotte drehen, für uns zwei hat es gereicht, durch ein Sieb zu streichen.
Wegen der Süße abschmecken und zusammen mit den Reibeplätzchen servieren.

Jedes Jahr aufs neue sehr, sehr lecker. Ich wünsche euch guten Appetit. 



Samstag, 18. August 2018

Unsere Brombeerernte läuft auf Hochtouren und für das Wochenende habe ich wieder einmal eine Variation vom Käsekuchen gebacken. Bei mir wird kein Käsekuchen gleich, ich hab zwar das Rezept vor mir, aber beim Backen fällt mir dann ein, heute mach ich das mal so, und dann noch das dazu,  bisher aber immer lecker.


Käsekuchen mit Brombeertopping




Für ein kleine Form, 20 cm:

3 Eigelb mit 3 Eßl. Mineralwasser und 90g Xucker, Zucker, oder wie ich, ein paar Spritzer Süßstoff schaumig schlagen. 

300g Magerquark und 100g griechischen Joghurt unterheben und vermischen. 

1 Eßl. Speisestärke, 1 Eßl. Vanillienpuddingpulver und 1 Eßl. Gries oder Dinkelmehl dazu und alles gut miteinander verrühren, wegen der Süße abschmecken, eventuell noch etwas dazu geben.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterziehen und den Teig in eine kleine Backform füllen.

Darauf ca 2 Hände voller Beeren, bei mir waren es Brombeeren, verteilen.



Den Backofen auf 150 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 60 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.
Im leicht geöffneten Backofen noch 10 Minuten stehen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und richtig gut abkühlen lassen, er läßt sich so ganz leicht aus der Form lösen.





Zum Schluß ca 200g Brombeeren mit wenig Wasser und etwas Geele oder Marmelade erhitzen, die Beeren vorsichtig andrücken und 1 Teel. Tortenguß unterrühren, nicht kochen lassen, nur erwärmen und den Guß auf dem Kuchen verteilen.
Vor dem Serveiren mit etwas Puderzucker bestreuen.




Der Käsekuchen ist durch den Joghurtanteil wunderbar locker und saftig, so wie ich Käsekuchen mag.




Donnerstag, 16. August 2018

Nachdem es draußen etwas abgekühlt hat, kommt auch bei mir die Lust zum kochen und ausprobieren wieder. Heute habe ich ein tolles Rezept für euch, wir waren begeistert.


Mit Würzfrischkäse gefüllte Geflügelbrust




Für 2 Personen:

Kartoffelpüree:

Pro Person 3 mittelgroße Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und pellen. In Stücke schneiden und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, oder mit der Gabel, pürieren, was ihr so da habt.

Etwas Gemüsebrühe dazu geben und miteinander verrühren. Dann noch mal vorsichtig erwärmen und fettarme Milch dazu geben, bis man die gewünschte Konsistens erreicht hat, immer rühren, da es sonst schnell anbäckt. Mit Pfeffer ud Muskatnus abschmecken und bis zum servieren warm stellen. Kurz vor dem Essen frisches, klein gehacktes Basilikum unterheben.

Gefüllte Putenbrust:
 
2 Geflügelbrüste, oder Innenfilets, Schnitzel gehen auch, dann nur dünn klopfen, in Soja einlegen und von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen.

20g getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden, 35 g fettarmen Frischkäse in eine Schüssel geben, 1 Eigelb dazu und gut verrühren.1 Zwiebel in kleine Stücke schneiden und mit den getrockneten Tomaten untermischen. Zum Schluß einige Blätter frisches, klein geschnittenes  Basilikum vorsichtig unterheben, alles mit Pfeffer würzen, Salz ist nicht nötig, da die getrocknetenTomaten kräftig gewürzt sind.

Das Eiweiß anderweitig verwenden.



In die Putenbrust seitlich eine Tasche schneiden und die Frischkäse-Masse einfüllen, gut mit kleinen Holzspießen verschließen. Sonst das Fleisch mit der Masse bestreichen und zu einer Roulade rollen, gut verschließen.

Von der Frischkäsemischeung hatte ich noch etwas über und dieses dann für die Soße verwendet.

Eine große, in Stücke geschnittene Zwiebel schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten, da Fleisch dazu geben und von allen Seiten kräftig anbraten, zwischendurch mit Gemüsebrühe ablöschen.

Den Rest vom Frischkäse mit in die Soße geben und einen Deckel auf die Pfanne und alles bei mittlerer Hitze weich köcheln lassen.

Dazu habe ich Tomatensalat mit einem Balsamico-Dressing gereicht. 

Alles zusammen auf einem Teller anrichten, vorsichtig die Holzstäbchen aus dem Fleisch entfernen  und es sich schmecken lassen.

Ich wünsche euch guten Appetit.

Die Soße war auch wunderbar würzig und ich habe nicht nach gewürtzt,




Montag, 13. August 2018

Auch in diesem Jahr haben wir eine tolle Brombeerente. Zwar haben wir unsere Lieblingskuchen, aber ab und zu muß auch mal wieder was neues gebacken werden, diesmal eine Tarte, das Rezept habe ich online gefunden und wieder für uns abgewandelt.


Brombeer-Pudding-Tarte




Für den Teig:
75 g Butter oder Margarine, 75 g Xucker, Zucker oder andere Süße, 1 Ei, 150g Dinkelmehl 630 oder anderes Mehl,  mit 20 ml fettarmer Milch verkneten.

Den Teig in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

Danach den Teig ausrollen, am besten zwischen 2 Bögen Backpapier, da klebt nichts und den Teig in eine Backform geben, den Rand etwas hoch ziehen.


250g Magerquark, 1 Eigelb (das Eiweiß anderweitig verwenden), 70g Xucker oder Zucker miteinander verrühen.

1 Päckchen Vanilliepudding-Pulver, Spritzer Zitrone und 230 ml fettarme Milch, 2 Eß. neutrales Öl mit dem Schneebesen gut verrühren und aufschlagen.

Die recht flüssige Masse auf den Teig geben und darauf Brombeeren verteilen, bis alles gut belegt ist.



Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 1 Stunde backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Danach den Kuchen in der Form richtig auskühlen lassen, dann läßt er sich sehr gut aus der Form lösen.

Mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren. Ich wünsche euch guten Appetit.

Donnerstag, 9. August 2018

Auf der Suche nach Picknick Ideen im Netz, bin ich  bei diesem Rezept hängen geblieben und habe es für mich etwas abgewandelt ausproniert. Es ist so easy und einfach und schmeckt klasse, das werde ich am Wochenende gleich noch einmal zum grillen machen.


Extra dünnes Pizza-Brot






Menge ausreichend für eine normal große Springform, für ein Backblech die doppelte Menge nehmen:

80g Dinkelmehl oder anderes, 175 ml Mineralwasser mit Kohlensäure gut miteinander in einer Schüssel verrühren .

Eine Hand voll frische oder getrocknete Kräuter, ich habe Majoran und Oregano dazu genommen vorsichtig untermengen.

150g fettreduzierten Mozarella in kleine Stücke schneiden und vorsichtig unter die Teigmenge heben.

Den recht flüsigen Teig in eine Silikonform geben, oder sonst auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech.





Ein paar Tropfen Olivenöl vorsichtig darauf verteilen und mit etwas  groben Meersalz bestreuen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen und die Form ca 30 Minuten drin lassen,- Stäbchenprobe-.

Zu dem Pizza-Brot gab es bei uns saftiges Rinderteak mit braunen Zwiebeln und  Schüttlgurken .


Montag, 6. August 2018

Für das letzte Wochenende war ein Picknick mit Freunden an der Lahn geplant, dazu klassische Musik und wir hatten uns alle darauf gefreut. Leider konnten wir alle 4 krankheitsbedingt nicht teilnehmen, aber ich hatte ja schon ein paar Kleinigkeiten vorbereitet, unter anderem dieses schnelle Gurkenrezept, das ist einfach nur phantastisch. Im Netz gibt es viele Rezepte dazu, ich habe mich für dieses entschieden.


Schüttelgurken






Menge ausreichend für 4 Personen:

Für eine größere Runde einfach das Doppelte von allem nehmen.

1 Gurke, 500g, schälen, halbieren und mit einem Teelöfffel die Kerne entfernen und in dünne Scheiben schneiden.

 


Für den Sud:

3 Eßl. Essig, ich habe weißen Balsamico-Essig und Mango-Chili-Essig dafür genommen, Apfelessig oder anderer, säuerlicher Essig geht auch sehr gut, 1 Teel. Salz, 1 Teel. Senfkörner, 3 Teel. Zucker oder wenige Tropfen Süßstoff, 1 klein geschnittene Zwiebel.


Alle Zutaten in eine Kunststoffschüssel mit Deckel geben und vermischen. Dill, Menge nach Bedarf klein zupfen und mit in die Schüssel geben. Den Deckel fest darauf und kräftig durchschütteln.

Der Geruch der Marinade hat mich total an meine Kindheit erinnert, als wir zu hause noch selbst Gurken eingelegt haben, phantastisch.









Danach die in dünne Scheiben geschnittenen Gurken dazu geben, wieder den Deckel fest verschließen und kräftig schütteln, nach einiger Zeit bildet sich genügend Flüssigkeit.Immer mal wieder durchschütteln und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann können sie gut durchziehen.

Immer wieder schütteln und dann in verschließbare Gläser geben, sie halten sich so ein paar Tage im Kühlschrank, allerdings schmecken sie so gut, daß sie ratz fatz gegessen sind. Eine tolle Beilage für Fleisch, Fisch, zu Wraps und und...






Sonntag, 5. August 2018

Auch in diesem Jahr tragen unsere Brombeeren reichlich und so habe ich davon meinen ersten Kuchen gebacken, eigentlich ganz unspektakulär, aber er schmeckt uns so sehr gut.


Glasierter Brombeerkuchen






Menge für eine 24-ziger Form:

50g weiche Butter oder Margarine, 90 g Zucker, Xucker oder andere Süße mit 2 Eiern gut verrühren und schaumig schlagen, wegen der Süße abschmecken.

200 ml fettarme Milch und nach und nach 100g Mehl dazu geben, ich habe Dinkelmehl 630 dazu genommen, zum Schluß noch 1 Teel Backpulver. 

Den recht flüssigen Teig in eine Silikonbackform füllen, sonst in eine mit Backpapier ausgelegte Form und mit Brombeeren belegen, ich habe sie jezt nicht abgewogen, so viel, bis der Teig gut bedeckt ist.



Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 30-35 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Danach den Kuchen etwas abkühlen lassen

Ein paar Brombeeren mit der Gabel zerdrücken, nicht pürieren, ca 1 Eßl. Wasser dazu, 2 Teel. Gelee oder Marmelade, alles erwärmen, nicht kochen, dann 1 Teel. Tortenguß unterrühren und auf den Kuchen streichen.

Ich wünsche euch guten Apetit.



Freitag, 3. August 2018

Eis schmeckt im Sommer immer besonders gut und gerade bei diesen Temperaturen. Vor längerer Zeit hatte ich mir beim einkaufen diese Eisförmchen mitgenommen und sie sind dann ganz schnell in Vergessenheit geraten. Jetzt endlich habe ich sie benutzt und das Eis ist schnell gemacht und so richtig erfrischend.


Eis am Stiel mit frischen Früchten






Fruchteis:

Dafür als erstes Melone , ich habe für die 4 Förmchen so eine dicke Scheibe genommen, die oft schon fertig geschnitten sind, diese klein schneiden, pürieren und durchs Sieb streichen. Die Flüssigkeit auffangen und kalt stellen, ergibt ein herrlich erfrischendes Getränk.
Die Melone in die Förmchen füllen, ca 1 drittel, dann in jede Form 8 Schokotröpfchen geben und mit einem Holzspieß verteilen.

Die Formen für 1 Stunde ins Tiefkühlfach stellen.

Als nächstes habe ich frischen Pfirsich püriert, bei mir waren es 3 Stück. 
Nach 1 Stunde den Pfirsich auf die Förmchen aufteilen und wieder für 1 Stunde ins Tiefkühlfach.

Als letzte Schicht hab ich Tiefkühlerdbeeren püriert, da ein wenig Süße daran geben, sonst ist das Obst süß genug, und als 3 Schicht in die Förmchen geben.

Alles nun mindestens 3 Stunden gefrieren oder am besten über Nacht im Gefrierfach lassen.

Danach die Eisförmchen kurz ins heiße Wasser tauchen, dann lassen sie sich gut lösen.




Eisförmchen gibt es in verschiedenen Varianten. Bei diesen finde ich es schön, daß da das Eis in einer kleinen Auffangschale steckt, da kann die Flüssigkeit gut ablaufen und sammelt sich darin, bei einem einfachchen Holzstäbchen hat man sie dann gleich auf der Hand, aber funktioniert natürlich auch.


Das sind meine Förmchen, man findet sie zur Zeit fast überall, in verschiedenen Ausführungen.

Eine 2. Variante habe ich auch noch ausprobiert.




Dafür als 1. Schicht wieder Melone pürieren und bis zur reichlichen Hälfte einfüllen. Wieder 1 Stunde frosten.

In der Zwischezeit 4-5 Eßl.fettarmen, griechischen Joghurt mit etwas Süße verrühren und dann damit die Förmchen befüllen. Diese wieder ein paar Stunden frosten lassen und schon hat man einen herrlich eiskalten, fruchtigen Genuß und vor allem, es ist ja fast nur Obst, also auch noch gesund und es  gibt so viele Varianten und Möglichkeiten. Ich werde auch noch weitere Sorten kreieren und ausprobieren.
Einfach ausprobieren und es sich schmecken lassen. 

Wenn man keine solche Förmchen hat, kann man auch kleine, Silikonmuffinförmchen dazu nehmen, das klappt auch, wichtig ist nur, 1 Schicht  mindestens 1 Stunde gefrieren, eh die nächste Schicht darauf kommt, sonst verläuft es.

Donnerstag, 2. August 2018

Eine liebe Freundin hatte ich gestern zu Besuch und bei dem herrlichem Wetter haben wir im Garten unter dem Apfelbaum gesessen und Kaffee getrunken, diesmal gab es selbstgemachten Eiskaffee zum Kuchen, der gekaufte ist uns oft zu süß.


Eiskaffe mit sahnigem Schaum

 

Ich habe ihn in meiner Küchemaschine zubereitet, die Mengenangabe entspricht einer Füllung der Maschine, ca 1,5 - 2 Gläser oder Tassen, kommt auf die Größe an. Ich habe für 3 Personen 2 Mixdurchgänge gemacht.


250 ml fettarme Milch, 6 Eiswürfel, ich habe kalten Kaffee eingefroren, es funktioniert aber auch mit normalen Eiswürfeln.

1Teel. Kakao-Pulver, 1 Espresso-Tasse starken , schwarzen Kaffee oder Esspresso, ich habe ihn schon vorher gekocht, ihn abkühlen lassen und in den Kühlschrank gestellt.

Nun fehlt noch etwas Süße, ich habe dafür 1 Teel. zuckerfreien Karamel-Sirup genommen, der gibt dem Kaffe eine ganz besondere Note, oder sonst Süße nach Bedarf und Geschmack verwenden, abschmecken und wer es süßer mag, noch etwas dazu geben.

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und den Deckel fest verschließen. Eine Minute kräftig durchmixen und danach gleich in die Gläser füllen. Bei dieser Wärme hatte ich sie auch im Kühlschrank vorgekühlt.

Durch das mixen entsteht ein wunderbarer sahniger Schaum, einfach herrlich bei dem Wetter.