Freitag, 3. August 2018

Eis schmeckt im Sommer immer besonders gut und gerade bei diesen Temperaturen. Vor längerer Zeit hatte ich mir beim einkaufen diese Eisförmchen mitgenommen und sie sind dann ganz schnell in Vergessenheit geraten. Jetzt endlich habe ich sie benutzt und das Eis ist schnell gemacht und so richtig erfrischend.


Eis am Stiel mit frischen Früchten






Fruchteis:

Dafür als erstes Melone , ich habe für die 4 Förmchen so eine dicke Scheibe genommen, die oft schon fertig geschnitten sind, diese klein schneiden, pürieren und durchs Sieb streichen. Die Flüssigkeit auffangen und kalt stellen, ergibt ein herrlich erfrischendes Getränk.
Die Melone in die Förmchen füllen, ca 1 drittel, dann in jede Form 8 Schokotröpfchen geben und mit einem Holzspieß verteilen.

Die Formen für 1 Stunde ins Tiefkühlfach stellen.

Als nächstes habe ich frischen Pfirsich püriert, bei mir waren es 3 Stück. 
Nach 1 Stunde den Pfirsich auf die Förmchen aufteilen und wieder für 1 Stunde ins Tiefkühlfach.

Als letzte Schicht hab ich Tiefkühlerdbeeren püriert, da ein wenig Süße daran geben, sonst ist das Obst süß genug, und als 3 Schicht in die Förmchen geben.

Alles nun mindestens 3 Stunden gefrieren oder am besten über Nacht im Gefrierfach lassen.

Danach die Eisförmchen kurz ins heiße Wasser tauchen, dann lassen sie sich gut lösen.




Eisförmchen gibt es in verschiedenen Varianten. Bei diesen finde ich es schön, daß da das Eis in einer kleinen Auffangschale steckt, da kann die Flüssigkeit gut ablaufen und sammelt sich darin, bei einem einfachchen Holzstäbchen hat man sie dann gleich auf der Hand, aber funktioniert natürlich auch.


Das sind meine Förmchen, man findet sie zur Zeit fast überall, in verschiedenen Ausführungen.

Eine 2. Variante habe ich auch noch ausprobiert.




Dafür als 1. Schicht wieder Melone pürieren und bis zur reichlichen Hälfte einfüllen. Wieder 1 Stunde frosten.

In der Zwischezeit 4-5 Eßl.fettarmen, griechischen Joghurt mit etwas Süße verrühren und dann damit die Förmchen befüllen. Diese wieder ein paar Stunden frosten lassen und schon hat man einen herrlich eiskalten, fruchtigen Genuß und vor allem, es ist ja fast nur Obst, also auch noch gesund und es  gibt so viele Varianten und Möglichkeiten. Ich werde auch noch weitere Sorten kreieren und ausprobieren.
Einfach ausprobieren und es sich schmecken lassen. 

Wenn man keine solche Förmchen hat, kann man auch kleine, Silikonmuffinförmchen dazu nehmen, das klappt auch, wichtig ist nur, 1 Schicht  mindestens 1 Stunde gefrieren, eh die nächste Schicht darauf kommt, sonst verläuft es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen