Samstag, 18. August 2018

Unsere Brombeerernte läuft auf Hochtouren und für das Wochenende habe ich wieder einmal eine Variation vom Käsekuchen gebacken. Bei mir wird kein Käsekuchen gleich, ich hab zwar das Rezept vor mir, aber beim Backen fällt mir dann ein, heute mach ich das mal so, und dann noch das dazu,  bisher aber immer lecker.


Käsekuchen mit Brombeertopping




Für ein kleine Form, 20 cm:

3 Eigelb mit 3 Eßl. Mineralwasser und 90g Xucker, Zucker, oder wie ich, ein paar Spritzer Süßstoff schaumig schlagen. 

300g Magerquark und 100g griechischen Joghurt unterheben und vermischen. 

1 Eßl. Speisestärke, 1 Eßl. Vanillienpuddingpulver und 1 Eßl. Gries oder Dinkelmehl dazu und alles gut miteinander verrühren, wegen der Süße abschmecken, eventuell noch etwas dazu geben.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterziehen und den Teig in eine kleine Backform füllen.

Darauf ca 2 Hände voller Beeren, bei mir waren es Brombeeren, verteilen.



Den Backofen auf 150 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 60 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.
Im leicht geöffneten Backofen noch 10 Minuten stehen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und richtig gut abkühlen lassen, er läßt sich so ganz leicht aus der Form lösen.





Zum Schluß ca 200g Brombeeren mit wenig Wasser und etwas Geele oder Marmelade erhitzen, die Beeren vorsichtig andrücken und 1 Teel. Tortenguß unterrühren, nicht kochen lassen, nur erwärmen und den Guß auf dem Kuchen verteilen.
Vor dem Serveiren mit etwas Puderzucker bestreuen.




Der Käsekuchen ist durch den Joghurtanteil wunderbar locker und saftig, so wie ich Käsekuchen mag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen