Montag, 6. August 2018

Für das letzte Wochenende war ein Picknick mit Freunden an der Lahn geplant, dazu klassische Musik und wir hatten uns alle darauf gefreut. Leider konnten wir alle 4 krankheitsbedingt nicht teilnehmen, aber ich hatte ja schon ein paar Kleinigkeiten vorbereitet, unter anderem dieses schnelle Gurkenrezept, das ist einfach nur phantastisch. Im Netz gibt es viele Rezepte dazu, ich habe mich für dieses entschieden.


Schüttelgurken






Menge ausreichend für 4 Personen:

Für eine größere Runde einfach das Doppelte von allem nehmen.

1 Gurke, 500g, schälen, halbieren und mit einem Teelöfffel die Kerne entfernen und in dünne Scheiben schneiden.

 


Für den Sud:

3 Eßl. Essig, ich habe weißen Balsamico-Essig und Mango-Chili-Essig dafür genommen, Apfelessig oder anderer, säuerlicher Essig geht auch sehr gut, 1 Teel. Salz, 1 Teel. Senfkörner, 3 Teel. Zucker oder wenige Tropfen Süßstoff, 1 klein geschnittene Zwiebel.


Alle Zutaten in eine Kunststoffschüssel mit Deckel geben und vermischen. Dill, Menge nach Bedarf klein zupfen und mit in die Schüssel geben. Den Deckel fest darauf und kräftig durchschütteln.

Der Geruch der Marinade hat mich total an meine Kindheit erinnert, als wir zu hause noch selbst Gurken eingelegt haben, phantastisch.









Danach die in dünne Scheiben geschnittenen Gurken dazu geben, wieder den Deckel fest verschließen und kräftig schütteln, nach einiger Zeit bildet sich genügend Flüssigkeit.Immer mal wieder durchschütteln und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann können sie gut durchziehen.

Immer wieder schütteln und dann in verschließbare Gläser geben, sie halten sich so ein paar Tage im Kühlschrank, allerdings schmecken sie so gut, daß sie ratz fatz gegessen sind. Eine tolle Beilage für Fleisch, Fisch, zu Wraps und und...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen