Sonntag, 5. August 2018

Auch in diesem Jahr tragen unsere Brombeeren reichlich und so habe ich davon meinen ersten Kuchen gebacken, eigentlich ganz unspektakulär, aber er schmeckt uns so sehr gut.


Glasierter Brombeerkuchen






Menge für eine 24-ziger Form:

50g weiche Butter oder Margarine, 90 g Zucker, Xucker oder andere Süße mit 2 Eiern gut verrühren und schaumig schlagen, wegen der Süße abschmecken.

200 ml fettarme Milch und nach und nach 100g Mehl dazu geben, ich habe Dinkelmehl 630 dazu genommen, zum Schluß noch 1 Teel Backpulver. 

Den recht flüssigen Teig in eine Silikonbackform füllen, sonst in eine mit Backpapier ausgelegte Form und mit Brombeeren belegen, ich habe sie jezt nicht abgewogen, so viel, bis der Teig gut bedeckt ist.



Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 30-35 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Danach den Kuchen etwas abkühlen lassen

Ein paar Brombeeren mit der Gabel zerdrücken, nicht pürieren, ca 1 Eßl. Wasser dazu, 2 Teel. Gelee oder Marmelade, alles erwärmen, nicht kochen, dann 1 Teel. Tortenguß unterrühren und auf den Kuchen streichen.

Ich wünsche euch guten Apetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen