Donnerstag, 2. August 2018

Eine liebe Freundin hatte ich gestern zu Besuch und bei dem herrlichem Wetter haben wir im Garten unter dem Apfelbaum gesessen und Kaffee getrunken, diesmal gab es selbstgemachten Eiskaffee zum Kuchen, der gekaufte ist uns oft zu süß.


Eiskaffe mit sahnigem Schaum

 

Ich habe ihn in meiner Küchemaschine zubereitet, die Mengenangabe entspricht einer Füllung der Maschine, ca 1,5 - 2 Gläser oder Tassen, kommt auf die Größe an. Ich habe für 3 Personen 2 Mixdurchgänge gemacht.


250 ml fettarme Milch, 6 Eiswürfel, ich habe kalten Kaffee eingefroren, es funktioniert aber auch mit normalen Eiswürfeln.

1Teel. Kakao-Pulver, 1 Espresso-Tasse starken , schwarzen Kaffee oder Esspresso, ich habe ihn schon vorher gekocht, ihn abkühlen lassen und in den Kühlschrank gestellt.

Nun fehlt noch etwas Süße, ich habe dafür 1 Teel. zuckerfreien Karamel-Sirup genommen, der gibt dem Kaffe eine ganz besondere Note, oder sonst Süße nach Bedarf und Geschmack verwenden, abschmecken und wer es süßer mag, noch etwas dazu geben.

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und den Deckel fest verschließen. Eine Minute kräftig durchmixen und danach gleich in die Gläser füllen. Bei dieser Wärme hatte ich sie auch im Kühlschrank vorgekühlt.

Durch das mixen entsteht ein wunderbarer sahniger Schaum, einfach herrlich bei dem Wetter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen