Samstag, 27. Februar 2021

Als ich meine Zeitschriften durchgeschaut habe, bin ich auf dieses einfache Rezept gestoßen und habe es heute, wieder leicht abgeändert, gleich nachgebacken.


Aprikoden - Mandelkuchen

 


Zutaten: für 1/2 Blech oder einer 24-ziger Springform:

70g Zucker, Xucker oder andere Süße mit 60 g Halbfettmargarine oder Butter, was ihr eben zum backen nehmt, in einer Schüssel schaumig rühren.

2 Eier nacheinander, einzeln verschlagen und alles gut ein paar Minuten miteinander verrühren.

50g Dinkelmehl-630- oder Mehl eurer Wahl mit 1 Messerspitze Backpulver und 35g gemahlener Mandeln vermischen und vorsichtig mit einem Metalllöffel nach und nach unterheben. 

Aprikosen, ich hatte zuckerfreie aus dem Glas, abtropfen lassen und vom Saft 2 Eßl. entnehmen und in den Teig geben , von Hand zu einer homogenen Masse verrühren.

Den fertigen Teig in eine Springform oder die Hälfte vom Blech füllen und darauf die abgetropften Aprikosenhälften verteilen, nicht in den Teig drücken.

Für 1 ganzes Blech die doppelte Menge der Zutaten nehmen, nur die 2 Eier bleiben gleich.

Über den Kuchen 20 g Mandelblättchen und 1 Päckchen Vanillinzucker streuen.

 


Den Backofen auf 190 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen 25 Minuten lang backen lassen.

Danach die Temperatur auf 180° reduzieren und den Kuchen weitere 20 Minuten fertig backen lassen. Ca 10 Minuten vor Backende habe ich ihn mit Backpapier abgedeckt, da er sonst zu dunkel wird.

Den Kuchen in der Form abkühlen lassen , mit wenig Puderzucker bestreuen und es sich schmecken lassen.





Donnerstag, 25. Februar 2021

Auf meiner to do Liste stehen noch sehr , sehr viele Rezepte, die ich gern ausprobieren möchte und es kommen auch immer neue hinzu,  so wie dieses Rezept aus der " Mein schöner Land " Zeitung. und das Rezept mußte ich gleich ausprobieren, habe es wieder etwas figurfreundlicher abgewandelt, kann es euch nur empfehlen, geschmacklich top und paßt total in diese herrliche Vorfrühlingszeit.

 

Pikante Lachsküchlein


 Für 5 kleine Silikon - Tarte-Förmchen:

Boden:

150g Dinkelmehl- 1050-, 1 Prise Salz, 70g Margarine oder Butter,  40 ml eiskaltes Wasser, alles miteinander gut verkneten, in Folie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig danach zwischen Backpaier ausrollen und mit Rand in die Förmchen einpassen, mit der Gabel einstechen.

Belag:

1 Kugel Mozarella, 3 Eier, 70g griechischer Joghurt,  ca 4 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, 100g Räucherlachs, Salz und Pfeffer.

Eier und Joghurt verquirlen,den Mozarella klein schneiden, die Hälft davon in die Ei-Joghurt-Masse geben, die Frühlngszwiebeln dazu , mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Eiersoße auf den Teigförmchen verteilen, den klein geschnittenen Lachs darauf geben und mit dem Rest Mozarella bestreuen.

 

 

 
Im vorgeheitzen Ofen bei 180° Ober/ Unterhitze die kleinen Küchlein ca 35 Minuten backen, - Stäbchenprobe-.

Mit frischen Kräutern bestreuen, einen Salat dazu und es sich gut schmecken lassen.

 


 

 

Montag, 22. Februar 2021

Auflauf geht eigentlich immer und es gibt so viele, verschiedene Möglichkeiten, diesen habe ich vor kurzem für uns zubereitet, die Idee kam von einer Zeitschrift, habe ihn aber für uns wieder etwas abgeändert.

 

Bunter Auflauf mit Hähnchenbrust

 


 

Dafür habe ich Kartoffeln bißfest gekocht, pro Person ca 2 mittelgroße, ihr könnt auch rohe Kartoffeln dazu nehmen, dann dauert es nur etwas länger.

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, in eine mit Öl ausgepinselte Auflaufform schichten, würzen, darauf kleine Zuccinistücke und Lauchstücke geben.

Pro Person 1 Hähnchenbrust würzen und mit kleingeschnittener Zwiebel kräftig von allen Seiten anbraten, in mittelgroße Stücke schneiden und die Geflügelstücke zwischen das Gemüse, auf die Kartoffeln legen, 1 Biozitrone heiß abbürsten, in Ringe oder Stücke schneiden und mit auf dem Auflauf verteilen. Wer nicht gern auf Zitronenstücke beißt, einfach die Zitrone ausdrücken und den Saft über dem Auflauf verteilen. Nun noch kleine Coctailtomatn in die Zwischenräume geben und schon ist alles fertig.



Den Backofen auf 180° vorheitzen und alles zusammen ca 20 - 25  Minuten backen lassen, bis die Kartoffeln leicht gebräunt sind.

Danach etwas Käse darüber streuen, ich habe Parmesan dazu genommen, aber da könnt ihr Käse eurer Wahl dazu nehmen.


 

Nochmals 10 - 15 Minuten im Ofen lassen, bis der Käse anfängt zu verlaufen, danach den Auflauf heiß servieren, wer hat, noch mit frischen Kräutern bestreuen.

Ich wünsche euch guten Appetit, zu diesem sehr leckerem Gericht .


Sonntag, 21. Februar 2021

Da ich noch Hackfleischsoße übrig hatte, stehen heute Burger bei uns auf dem Programm. In einer Zeitschrift habe ich dazu das passende Rezept gefunden und für uns auch wichtig, mit den dazu selbst gebackenen Burgerbrötchen.

 

Kay West Burger mit Hackfleischsoße

 


Zutaten für 2 Burgerbrötchen, sonst einfach die doppelte Menge nehmen:

115 ml zuckerfreien Haferdrink , leicht erwärmen, 1/4 Würfel Hefe zerbröckeln und mit 1 Prise Zucker auflösen.

175 g Dinkelmehl 630, oder Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Salz vermischen und zusammen mit der erwärmten Hafermilch zu einem glatten Teig verkneten.


Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ,1 Stunde ruhen lassen.

Danach den Teig nochmals gut durchkneten, da der Teig sehr klebrig ist, immer die Hände gut bemehlen und in 2 möglichst  gleichgroße Kugeln teilen, bei mir war es nicht gleichmäßig, da werden die Brötchen dann unterschiedlich groß. Die beiden Teile zu runden Brötchen formen in in zwei Formen geben, ich habe die runden Burgerformen dazu genommen. Wer möchte, auf die Brötchen ein paar Sesamkerne geben, können aber auch weggelassen werden, die Brötchen mit Hafermilch einpinseln.


Nochmals an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf auf 220° Ober/ Unterhitze vorheitzen und die Brötchen 15 - 20 Minuten goldbraun backen lassen, bei mir waren sie nach genau 15 Minuten fertig.


Da ich unterschiedlich große Teile geformt hatte, sind sie bei mir auch unterschiedlich groß geworden, aber beide sind herrlich aufgegangen.



Kay West Burger:

Die Hackfleischsoße hatte ich noch von unseren Nudel übrig, sonst wie gewohnt zubereiten. In einem Topf eine kleingeschnittene Zwiebel mit einer in Stücke geschnittenen, grünen Paprika anbraten, Hackfleischsoße dazu tun und einköcheln lassen, die Soße sollte nicht zu flüssig sein.

Die Burger-Brötchen kurz erwärmen, und 1x durchschneiden.

Jetzt mit der Hackfleischsoße bestreichen und 1 Scheibe Schmelzkäse darüber legen und im Ofen zerlaufen lassen. Mit Gewürzgurken, Tomaten oder anderem Gemüse eurer Wahl belegen, nochmals etwas Hacksoße darüber, den Denkel darauf setzen und mit einem Stäbchen fixieren.



Da wir beide so gar keine gekauften Burgerliebhaber sind, waren wir gespannt und regelrecht begeistert, so gut haben uns die belegten Burger und auch die Brötchen dazu geschmeckt.

Das wird auf jeden Fall wiederholt, dann mit gegrillten Burgerpattis, kann es euch voll und ganz empfehlen.

Samstag, 20. Februar 2021

Als ich meine Rezeptsammlung nach unserem Wochenendkuchen durchgegangen bin, da habe ich auch im alten Rezeptbuch meiner Mama geblättert, und bin da auf dieses Rezept gestoßen. Vor vielen Jahren waren auf Backin und Vanillinzucker-Päckchen oft Rezepte gedruckt und die hat sie dann fein säuberlich in ein Buch geklebt, das ganze Buch riecht immer noch wunderbach nach Vanillie, wenn man es aufschlägt. Das Rezept ist ganz simpel und einfach und ich habe auch nichts weiter abgeändert, außer, da ich keinen Quark da hatte,  Frischkäse dazu genommen.

 

Titoler Kirschkuchen

 



Zutaten für eine 24 - 26- Springform:

3 Eigelb, 1 Prise Salz,  mit 90 g Xucker, Zucker oder anderer Süße, 1 Päckchen Vanillinzucker, ein paar Minuten kräftig schaumig aufschlagen.

Dann kommen 3 Eßl. Kaffeesahne, 4% und 450g fettarmen Frischkäse oder Quark dazu, wieder alles gut miteinander verrühren.

30g geriebene Mandeln mit 50g Stärkemehl vermischen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

3 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und unter die  Quarkmasse ziehen, zum Schluß 220 g Kirschen, ich hatte Tiefkühlkirschen, dazu geben und vorsichtig unterheben. Wenn Ihr Obst aus der Konserve nehmt, dann sehr gut abtropfen lassen, wird sonst schnell zu flüssig. Den Teig in die entsprechende Form füllen und den Kuchen im vorgeitzten Backofen bei 160° ca 45 Minuten backen,- Stäbchenprobe-.


Nach der Backzeit den Kuchen im ausgeschalteten Ofen nochmals 10 Minuten stehen lassen, danach in der Form gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.


Nach dem vollständigem auskühlen, mit etwas Kirschmarmelade und einer Handvoll Kirschen dekorieren, die Kirschmarmelade habe ich warm gemacht, ca 1 Eßl., dann noch ein paar wenige Kirschen dazu, 1/2 Teel. Tortenguß und alles unter ständigem rühren erwärmen und auf dem Kuchen verteilen. Ich wünsche euch guten Appetit.






Freitag, 19. Februar 2021

Vor kurzem gab es bei uns Sandwichs mit kleinen Geflügelschnitzelchen und da habe ich die Bagetts dazu selbst gebacken. Sie waren von innen wunderbar weich und von außen schön kross. Hier ist nochmal das Rezept dazu.


Dinkel - Chia- Baguetts

 


 

 

Baguetts:

Ich habe sie selber gebacken, aber ihr könnt sie auch fertig kaufen. Ich backe Brot und Brötchen am liebsten selbst, bekommt uns einfach besser.

Angegebene Menge ergibt 3 Baguett:

100g griechischen Joghurt mit 150g Dinkelmehl, ob Vollkorn oder anderes bleibt euch überlassen, 1 Teel. Salz, 30g Chiasamen oder andere Körner/ Saaten und 2 Eßl. Essig dazu und alles gut miteinander vermischen.

1/2 Würfel Hefe in ca 60 ml lauwarmen Wasser mit 1 Prise Zucker auflösen und zur Mehlmischung geben, alles gut verkneten, bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit dazu geben oder wenn zu flüssig, noch wenig Mehl reinkneten, kommt immer auf die zugegebene Samen/ Kerne an, alles zusammen an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach 3 Baguetts formen und nochmals 20 Minuten gehen lassen.


 


Den Backofen auf 170° vorheitzen und ca 35 -40 Minuten backen lassen, sie sollten von außen gebräunt sein, aber innen schön weich.

Donnerstag, 18. Februar 2021

Resteessen finde ich immer lecker und jedes mal entsteht etwas neues , einfach und lecker, so ist auch dieses Gericht am Wochenende entstanden.


Currywurst mit Kartoffelspieß

 


Rezept:

Ich hatte noch 2 große Kartoffeln vom Vortag übrig, diese habe ich in Scheiben geschnitten und zusammen mit Zwiebelstückchen  auf 2 Spieße gesteckt, dann gut gewürzt, bei mir mit Salz, Pfeffer und Knoblauch und in wenig Öl gut von allen Seiten angebraten,  am besten bei mittlerer Hitze.

Für die Currywurst habe ich eine klein geschnittene Zwiebel mit 1 Knoblauchzehe glasig gedünstet und mit passierten Tomaten vermischt, hatt ich noch von der Nudelsoße übrig, in diese Soße etwas Tomatenmark einrühren, 1 Eß. scharfen Ketchup dazu gegeben und gut mit Currypulver abschmecken, eventuell noch etwas Salz und Pfeffer dazu geben.

In die fertige Soße habe ich pro Person ein Geflügelwienerwürstchen klein geschnitten und untergehoben, alles zusammen nochmals erwärmen und dann auf dem Teller anrichten.

Bei uns gab es noch eingelegten , säuerlichen Paprika dazu, oder Salat, Gewürzgurke, Krautsalat, was jeder eben zu hause hat.



 

 

Mittwoch, 17. Februar 2021

Wir hatten Appetit auf Spinat mit Spiegelei, aber wollten nicht die fertigen Packungen mit dem " Blub " verwenden, also selber gemacht und es schmeckt genau so lecker.

 

Junger Spinat mit Spiegelei


 

Spinatzubereitung:

Ich habe tiefgekühlten, jungen Spinat gekauft, dieser ist so in kleine Päckchen gepreßt und gefrostet, man kann ihn einzeln entnehmen und den Rest wieder einfrieren, das finde ich sehr praktisch.

Den Spinat langsam in einem Topf antauen lassen, für 2 Personen hatte ich eine kleine Packung aufgebraucht.

In einer Pfanne klein gehackte Zwiebel mit 1-2 Knoblauchzehen in wenig Öl anbraten und glasig dünsten.

Den Spinat langsam, unter ständigem rühren erwärmen, eventuel etwas Wasser dazu geben, nicht zu viel und wenn er völlig aufgetaut ist, die Zwiebel-Knoblauchmischung dazu , alles gut miteinander verrühren.

Für den " Blub " nehme ich statt Sahne fettarme Milch,man kann aber auch sehr gut die fett reduzierte Kondensmilch dazu verwenden,  nach Gefühl, nicht zu viel, lasse sie mit dem Spinat einköcheln, mit Pfeffer und Salz abschmecken und serviere den fertigen Spinat zu Salzkartoffeln und Spiegelei.

Uns schmeckt diese Variante ebenso gut, wie der aus der Packung, wenn es frischen Spinat gibt, dann wird natürlich dieser auch gern dazu genommen.

 

Samstag, 13. Februar 2021

Ich hatte wieder mal Lust auf Biskuitrolle zum Kaffee und so wurde der Teig dazu ruck zuck gebacken. Für die Füllung verwende ich gern die verschiedenen Sorten der Paradieschreme, da wir alle keine Schlagsahneesser sind und wenn ich nur für uns beide backe, dann immer die Hälfte weg tun muß, da sie keiner möchte, aber da kann ja jeder entscheiden, mit was der Teig gefüllt wird, es soll ja schmeckern.


Stracciatella-Biskuitrolle


Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Biskuitteig-Rolle :

3 Eier trennen, das Eigelb mit 3 Eßl. heißem Wasser schaumig schlagen, 85g Zucker, Xucker oder andere Süße dazu geben und so lange weiter schlagen, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat

80g Mehl eurer Wahl, ich hatte Dinkel-630- mit 1 Teel. Backpulver vermischen und langsam einrieseln lassen und alles miteinander gut verrühren.

Zum Schluß das mit 1 Prise Salz sehr steif geschlagene Eiweis dazu geben und vorsichtig unterheben, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes und mit Öl eingesprühten Backblech geben, da ich nur eine kleine Rolle backen wollte, habe ich dazu einen entsprechenden Backrahmen verwendet.

Den Biskuit im vorgeheitzen Backofen bei 150° ca 12- 15 Minuten backen lassen, bis er leicht gebräunt ist.

Nach dem backen sofort den Teig auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und das Papier vorsichtig und zügig abziehen, aufrollen und abkühlen lassen.


Chremfüllung:

Dafür habe ich 1,5 Päckchen Paradieschreme von Dr. Oetker mit 1 Päckchen Sahnesteif und  fettarmer Milch aufgeschlagen, ich habe aber etwas weniger als 400 ml dazu genommen, das die Chreme schön fest ist.

Diese dann auf den Teig gestrichen, etwa 1/3 für dieAußendecke zuücklassen und noch zuckerfreie Schoko-Drops verteilt, oder Schoko-Streusel, Tröpfchen, was ihr habt und mögt und dann von der langen Seite her vorsichtig aufgerollen.

 


Die Rolle für ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und danach mit der Restchreme bestreichen und nach Lust und Laune dekoriern.

 


 Ich wünsche euch guten Appetit.


Freitag, 12. Februar 2021

Heute habe ich wieder ein Fischgericht für euch, diesmal mit Lachsfiets, das ist nicht nur gesund, es bringt auch Abwechslung auf den Teller.


Pfefferlachs  auf  Möhren-Zuccini-Gemüse, Zoodles

 

Gemüse:

2 große Möhren schälen und mit dem Gemüseschneider Zoodles herstellen, 2 mittelgroße Zuccini ebenso in Zoodles schneiden.


In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Gemüsestreifen ca 4 Minuten anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen und immer wieder durchrühren. 


 

Pfefferlachs:

Pro Person ein Lachsfilet trocken tupfen,mit Salz, Pfeffer, Fischgewürz einreiben,  für 2 Personen ca 1 Eßl. Olivenöl mit 1 Eßl. flüssigen Honig vermengen, den Fisch damit bestreichen und in der Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten.

Danach mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und auf der Oberseite Pfefferkörner mit klein gehackter Petersilie vermengen, und den Fisch damit belegen , einen Deckel auf die Pfanne geben und ca 6 Minuten schmoren lassen, oder im vorgeheitzten Backofen bei 200° Ober/Unterhitze garen lassen.

Ich habe es in der Pfanne gemacht, das klappte wunderbar. 


Die Zoodles mit den Lachsfilets auf dem Teller anrichten und mit frischer Petersilie bestreuen. 

Ich wünsche euch guten Appetit bei diesem leckeren Essen.

 



 

 

Donnerstag, 11. Februar 2021

Da wir noch genug Äpfel im Keller haben, die optisch zwar nicht mehr schön sind, aber immer noch wunderbar süß  und schmecken, habe ich heute für uns einen kleinen Apfelmuskuchen in meiner neuen Mimiform gebacken. Das Rezept dazu habe ich im Netz gefunden.

 

Apfelmuskuchen

 



 

Zutaten:

125g Mehl, ich backe mit Dinkelmehl-630-, 1/4 Päckchen Backpulver, 70g Zucker, Xucker oder andere Süße, 40g Butter oder Margarine, 1 Ei, die Zutaten gut miteinander vermischen und am besten mit einer Gabel richtig gut oder mit Hand , miteinander verkneten, nicht mit einer Maschine.

2/3 vom Teig in eine gefettete kleine Springform, 17 - 18 cm,  geben und einen Rand hoch ziehen. 



Darauf 200g Apfelmus streichen und gut verteilen.


In den restlichen Kuchenteig 20g gehackte Mandeln streuen und alles zu Streuseln verarbeiten und über den Apfelmus verteilen.


 

Den Backofen auf 190° Umluft vorheitzen und den Kuchen 35 Minuten backen lassen, dann im ausgeschalteten Ofen nochmal 10 Minuten stehen lassen.

 

Danach aus der Form nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Ich wünsche euch guten Appetit.



Mittwoch, 10. Februar 2021

Wir essen ganz gern Bratkartoffeln und dazu Sülze. Seit ich die magere Fleischsülze vom Metzger entdeckt habe, gibt es dieses Gericht auch öfter bei uns und vor allem es schmeckt einfach nur gut, genießen ohne Reue.


Magere Fleischsülze mit Bratkartoffeln



Früher habe ich gern die Geflügelsülze gekauft, leider bekomme ich diese hier in der Gegend gar nicht mehr,  bin aber durch Zufall beim Metzger fündig geworden und finde diese magere Fleischsülze jetzt sogar in unserem Rewe-Markt, da hat der Metzger eine Fleisch und Wurst-Theke, das ist eine feine Sache .

Diese Sülze ergibt bei uns 2 Portionen, mein Mann bekommt das größere Stück, dazu 2 Eßl. Remoulade, oder wie bei uns die" Balance- Mayo "dazu marinierten Paprika aus dem Glas und Bratkartoffeln.

Für die Bratkartoffeln koche ich mir Kartoffeln bißfest, kann man auch aus rohen Kartoffeln machen, wir mögen sie aus gekochten Kartoffeln lieber, aber das ist Geschmackssache.

Die Kartoffeln abkühlen, pellen und in Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und bei mir noch gemahlenen Kümmel würzen und in wenig Öl, bei mittlerer Hitze knusprig braten , immer wieder wenden. Das funktioniert mit wenig Fett sehr gut, man muss nur immer wieder umrühren.

Danach alles auf den Tellern anrichten, mit frischen Lauchzwiebeln oder Kräuter bestreuen und fertig ist ein einfaches, sättigendes und gut schmeckendes Gericht , geht eben auch mit fettsparenden Mitteln.

Dienstag, 9. Februar 2021

Da ich noch gefrostete Mirabellen hatte, wurden sie gleich zu leckerem Mus verarbeitet und zu Ofenpfannkuchen gereicht.

 

Mirabellenmus auf Pfannkuchen aus dem Ofen



Menge für 2 Ofenpfannkuchen:

Für ca 2 Personen:

2 Eier, 50g Zucker, Xucker oder andere Süße, 200g Dinkelmehl, ich habe diesmal - 630 - genommen, oder Mehl eurer Wahl, 2 Teel. Backpulver, 300 ml fettarme Milch, 80g  Joghurt, bei mit griechischer Joghurt 2 %.
 
Zuerst Eier, Zucker und Joghurt schaumig rühren, danach die übrigen Zutaten unterrühren und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen und danach entweder aufs Blech oder wie bei mir in 2 Silikonformen verteilen, bei mir waren die Formen 24 cm groß.
 


Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und die Pfannkuchen ca 25 - 30 Minuten drin lassen. Sie sind fertig, wenn sie leicht gebräunt sind.


 

Dazu habe ich griechischen Joghurt mit 1 Päckchen Vanillinzucker und Zimt gemischt, am besten etwas durchziehen lassen.

Für das Mirabellenmus die Früchte entsteinen und pürieren. Süße brauchen sie nicht noch zusätzlich, sie sind wunderbar süß und in dieser Kombination mit dem Ofenpfannkuchen auch sehr sehr lecker.

Montag, 8. Februar 2021


Für unser Abendessen habe ich Sandwich mit Hähnchenschnitzelchen vorbereitet, diese Idee habe ich wieder von der Supermarktzeitung. Bisher haben uns alle Gerichte daraus hervorragend geschmeckt, alle sind einfach und unkompliziert.
 
Hähnchen - Sandwich
 
 

 

Zutaten:

Baguetts:

Ich habe sie selber gebacken, aber ihr könnt sie auch fertig kaufen. Ich backe Brot und Brötchen am liebsten selbst, bekommt uns einfach besser.

Angegebene Menge ergibt 3 Baguett:

100g griechischen Joghurt mit 150g Dinkelmehl, ob Vollkorn oder anderes bleibt euch überlassen, 1 Teel. Salz, 30g Chiasamen oder andere Körner/ Saaten und 2 Eßl. Essig dazu und alles gut miteinander vermischen.

1/2 Würfel Hefe in ca 60 ml lauwarmen Wasser mit 1 Prise Zucker auflösen und zur Mehlmischung geben, alles gut verkneten, bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit dazu geben oder wenn zu flüssig, noch wenig Mehl reinkneten, kommt immer auf die zugegebene Samen/ Kerne an, alles zusammen an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach 3 Baguetts formen und nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 170° vorheitzen und ca 35 -40 Minuten backen lassen, sie sollten von außen gebräunt sein, aber innen schön weich.


Für die kleinen Schnitzelchen habe ich Geflügelbrust in dünne Scheiben geschnitten, sie in Soja-Soße marinieren lassen, danach leicht mit Salz und Pfeffer würzen, in einem Eigelb wenden und zum Schluß in Haferflocken wälzen und mit wenig Öl von beiden Seiten knusprig anbraten.


Die Baguetts aufschneiden, eine Hälfte mit scharfen Ketchup einstreichen, die andere Seite mit Salatchreme oder Mayo.

Auf den Ketchup Rettichscheiben oder Salat legen, Krautsalat darauf verteilen, dann mit den Schnitzelchen belegen und darauf Tomatenscheiben legen. Zum Schluß das mit Salatchreme bestrichenen Oberteil vom Baguett geben und es sich gut schmecken lassen.

Mittwoch, 3. Februar 2021

Desserts sind besonders im Moment richtig kleine Seelenwärmer. Mein heutiger Vorschlag kommt wieder aus einer Rezeptezeitung vom Supermarkt, ich habe ihn sattmachertauglich umgewandelt und ohne Sahne gemacht ,was soll ich sagen, ein Träumchen.


Mango-Colada mit gerösteten Kokosraspeln






Für 2 Portionen:

100g Frischkäse 0,2 %, 80g griechischen Joghurt 2 % mit 1 Eigelb, 1 Eßl. Kokoschreme oder Kokosmilch , 1Eßl. Agavensirup oder flüssigen Honig verrühren und chremig aufschlagen.

 

Das Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Chreme ziehen.

Die Menge auf 2 Dessertschalen oder Gläser verteilen und in den Kühlschrank stellen.


 

Von 100g Mangos 2 Spalten entnehmen und für die Garnierung zur Seite stellen, den Rest der Mango pürieren.


 

Das Mango-Püree auf die beiden Dessertgläser verteilen und mit den beiden zur Seite gestellten Mango-Spalten garnieren.

15 g Kokosraspeln fettfrei in einer heißenPfanne rösten und zum Schuß über die beiden Gläser streuen.

Dieses Dessert ist erfrischend lecker und mit den gerösteten Kokosraspeln schmeckt es herrlich nach Urlaub.