Samstag, 20. Februar 2021

Als ich meine Rezeptsammlung nach unserem Wochenendkuchen durchgegangen bin, da habe ich auch im alten Rezeptbuch meiner Mama geblättert, und bin da auf dieses Rezept gestoßen. Vor vielen Jahren waren auf Backin und Vanillinzucker-Päckchen oft Rezepte gedruckt und die hat sie dann fein säuberlich in ein Buch geklebt, das ganze Buch riecht immer noch wunderbach nach Vanillie, wenn man es aufschlägt. Das Rezept ist ganz simpel und einfach und ich habe auch nichts weiter abgeändert, außer, da ich keinen Quark da hatte,  Frischkäse dazu genommen.

 

Titoler Kirschkuchen

 



Zutaten für eine 24 - 26- Springform:

3 Eigelb, 1 Prise Salz,  mit 90 g Xucker, Zucker oder anderer Süße, 1 Päckchen Vanillinzucker, ein paar Minuten kräftig schaumig aufschlagen.

Dann kommen 3 Eßl. Kaffeesahne, 4% und 450g fettarmen Frischkäse oder Quark dazu, wieder alles gut miteinander verrühren.

30g geriebene Mandeln mit 50g Stärkemehl vermischen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

3 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und unter die  Quarkmasse ziehen, zum Schluß 220 g Kirschen, ich hatte Tiefkühlkirschen, dazu geben und vorsichtig unterheben. Wenn Ihr Obst aus der Konserve nehmt, dann sehr gut abtropfen lassen, wird sonst schnell zu flüssig. Den Teig in die entsprechende Form füllen und den Kuchen im vorgeitzten Backofen bei 160° ca 45 Minuten backen,- Stäbchenprobe-.


Nach der Backzeit den Kuchen im ausgeschalteten Ofen nochmals 10 Minuten stehen lassen, danach in der Form gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.


Nach dem vollständigem auskühlen, mit etwas Kirschmarmelade und einer Handvoll Kirschen dekorieren, die Kirschmarmelade habe ich warm gemacht, ca 1 Eßl., dann noch ein paar wenige Kirschen dazu, 1/2 Teel. Tortenguß und alles unter ständigem rühren erwärmen und auf dem Kuchen verteilen. Ich wünsche euch guten Appetit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen