Sonntag, 21. Februar 2021

Da ich noch Hackfleischsoße übrig hatte, stehen heute Burger bei uns auf dem Programm. In einer Zeitschrift habe ich dazu das passende Rezept gefunden und für uns auch wichtig, mit den dazu selbst gebackenen Burgerbrötchen.

 

Kay West Burger mit Hackfleischsoße

 


Zutaten für 2 Burgerbrötchen, sonst einfach die doppelte Menge nehmen:

115 ml zuckerfreien Haferdrink , leicht erwärmen, 1/4 Würfel Hefe zerbröckeln und mit 1 Prise Zucker auflösen.

175 g Dinkelmehl 630, oder Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Salz vermischen und zusammen mit der erwärmten Hafermilch zu einem glatten Teig verkneten.


Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ,1 Stunde ruhen lassen.

Danach den Teig nochmals gut durchkneten, da der Teig sehr klebrig ist, immer die Hände gut bemehlen und in 2 möglichst  gleichgroße Kugeln teilen, bei mir war es nicht gleichmäßig, da werden die Brötchen dann unterschiedlich groß. Die beiden Teile zu runden Brötchen formen in in zwei Formen geben, ich habe die runden Burgerformen dazu genommen. Wer möchte, auf die Brötchen ein paar Sesamkerne geben, können aber auch weggelassen werden, die Brötchen mit Hafermilch einpinseln.


Nochmals an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf auf 220° Ober/ Unterhitze vorheitzen und die Brötchen 15 - 20 Minuten goldbraun backen lassen, bei mir waren sie nach genau 15 Minuten fertig.


Da ich unterschiedlich große Teile geformt hatte, sind sie bei mir auch unterschiedlich groß geworden, aber beide sind herrlich aufgegangen.



Kay West Burger:

Die Hackfleischsoße hatte ich noch von unseren Nudel übrig, sonst wie gewohnt zubereiten. In einem Topf eine kleingeschnittene Zwiebel mit einer in Stücke geschnittenen, grünen Paprika anbraten, Hackfleischsoße dazu tun und einköcheln lassen, die Soße sollte nicht zu flüssig sein.

Die Burger-Brötchen kurz erwärmen, und 1x durchschneiden.

Jetzt mit der Hackfleischsoße bestreichen und 1 Scheibe Schmelzkäse darüber legen und im Ofen zerlaufen lassen. Mit Gewürzgurken, Tomaten oder anderem Gemüse eurer Wahl belegen, nochmals etwas Hacksoße darüber, den Denkel darauf setzen und mit einem Stäbchen fixieren.



Da wir beide so gar keine gekauften Burgerliebhaber sind, waren wir gespannt und regelrecht begeistert, so gut haben uns die belegten Burger und auch die Brötchen dazu geschmeckt.

Das wird auf jeden Fall wiederholt, dann mit gegrillten Burgerpattis, kann es euch voll und ganz empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen