Mittwoch, 10. Februar 2021

Wir essen ganz gern Bratkartoffeln und dazu Sülze. Seit ich die magere Fleischsülze vom Metzger entdeckt habe, gibt es dieses Gericht auch öfter bei uns und vor allem es schmeckt einfach nur gut, genießen ohne Reue.


Magere Fleischsülze mit Bratkartoffeln



Früher habe ich gern die Geflügelsülze gekauft, leider bekomme ich diese hier in der Gegend gar nicht mehr,  bin aber durch Zufall beim Metzger fündig geworden und finde diese magere Fleischsülze jetzt sogar in unserem Rewe-Markt, da hat der Metzger eine Fleisch und Wurst-Theke, das ist eine feine Sache .

Diese Sülze ergibt bei uns 2 Portionen, mein Mann bekommt das größere Stück, dazu 2 Eßl. Remoulade, oder wie bei uns die" Balance- Mayo "dazu marinierten Paprika aus dem Glas und Bratkartoffeln.

Für die Bratkartoffeln koche ich mir Kartoffeln bißfest, kann man auch aus rohen Kartoffeln machen, wir mögen sie aus gekochten Kartoffeln lieber, aber das ist Geschmackssache.

Die Kartoffeln abkühlen, pellen und in Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und bei mir noch gemahlenen Kümmel würzen und in wenig Öl, bei mittlerer Hitze knusprig braten , immer wieder wenden. Das funktioniert mit wenig Fett sehr gut, man muss nur immer wieder umrühren.

Danach alles auf den Tellern anrichten, mit frischen Lauchzwiebeln oder Kräuter bestreuen und fertig ist ein einfaches, sättigendes und gut schmeckendes Gericht , geht eben auch mit fettsparenden Mitteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen