Samstag, 27. Februar 2021

Als ich meine Zeitschriften durchgeschaut habe, bin ich auf dieses einfache Rezept gestoßen und habe es heute, wieder leicht abgeändert, gleich nachgebacken.


Aprikoden - Mandelkuchen

 


Zutaten: für 1/2 Blech oder einer 24-ziger Springform:

70g Zucker, Xucker oder andere Süße mit 60 g Halbfettmargarine oder Butter, was ihr eben zum backen nehmt, in einer Schüssel schaumig rühren.

2 Eier nacheinander, einzeln verschlagen und alles gut ein paar Minuten miteinander verrühren.

50g Dinkelmehl-630- oder Mehl eurer Wahl mit 1 Messerspitze Backpulver und 35g gemahlener Mandeln vermischen und vorsichtig mit einem Metalllöffel nach und nach unterheben. 

Aprikosen, ich hatte zuckerfreie aus dem Glas, abtropfen lassen und vom Saft 2 Eßl. entnehmen und in den Teig geben , von Hand zu einer homogenen Masse verrühren.

Den fertigen Teig in eine Springform oder die Hälfte vom Blech füllen und darauf die abgetropften Aprikosenhälften verteilen, nicht in den Teig drücken.

Für 1 ganzes Blech die doppelte Menge der Zutaten nehmen, nur die 2 Eier bleiben gleich.

Über den Kuchen 20 g Mandelblättchen und 1 Päckchen Vanillinzucker streuen.

 


Den Backofen auf 190 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen 25 Minuten lang backen lassen.

Danach die Temperatur auf 180° reduzieren und den Kuchen weitere 20 Minuten fertig backen lassen. Ca 10 Minuten vor Backende habe ich ihn mit Backpapier abgedeckt, da er sonst zu dunkel wird.

Den Kuchen in der Form abkühlen lassen , mit wenig Puderzucker bestreuen und es sich schmecken lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen