Donnerstag, 11. Februar 2021

Da wir noch genug Äpfel im Keller haben, die optisch zwar nicht mehr schön sind, aber immer noch wunderbar süß  und schmecken, habe ich heute für uns einen kleinen Apfelmuskuchen in meiner neuen Mimiform gebacken. Das Rezept dazu habe ich im Netz gefunden.

 

Apfelmuskuchen

 



 

Zutaten:

125g Mehl, ich backe mit Dinkelmehl-630-, 1/4 Päckchen Backpulver, 70g Zucker, Xucker oder andere Süße, 40g Butter oder Margarine, 1 Ei, die Zutaten gut miteinander vermischen und am besten mit einer Gabel richtig gut oder mit Hand , miteinander verkneten, nicht mit einer Maschine.

2/3 vom Teig in eine gefettete kleine Springform, 17 - 18 cm,  geben und einen Rand hoch ziehen. 



Darauf 200g Apfelmus streichen und gut verteilen.


In den restlichen Kuchenteig 20g gehackte Mandeln streuen und alles zu Streuseln verarbeiten und über den Apfelmus verteilen.


 

Den Backofen auf 190° Umluft vorheitzen und den Kuchen 35 Minuten backen lassen, dann im ausgeschalteten Ofen nochmal 10 Minuten stehen lassen.

 

Danach aus der Form nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Ich wünsche euch guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen