Samstag, 13. Februar 2021

Ich hatte wieder mal Lust auf Biskuitrolle zum Kaffee und so wurde der Teig dazu ruck zuck gebacken. Für die Füllung verwende ich gern die verschiedenen Sorten der Paradieschreme, da wir alle keine Schlagsahneesser sind und wenn ich nur für uns beide backe, dann immer die Hälfte weg tun muß, da sie keiner möchte, aber da kann ja jeder entscheiden, mit was der Teig gefüllt wird, es soll ja schmeckern.


Stracciatella-Biskuitrolle


Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Biskuitteig-Rolle :

3 Eier trennen, das Eigelb mit 3 Eßl. heißem Wasser schaumig schlagen, 85g Zucker, Xucker oder andere Süße dazu geben und so lange weiter schlagen, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat

80g Mehl eurer Wahl, ich hatte Dinkel-630- mit 1 Teel. Backpulver vermischen und langsam einrieseln lassen und alles miteinander gut verrühren.

Zum Schluß das mit 1 Prise Salz sehr steif geschlagene Eiweis dazu geben und vorsichtig unterheben, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes und mit Öl eingesprühten Backblech geben, da ich nur eine kleine Rolle backen wollte, habe ich dazu einen entsprechenden Backrahmen verwendet.

Den Biskuit im vorgeheitzen Backofen bei 150° ca 12- 15 Minuten backen lassen, bis er leicht gebräunt ist.

Nach dem backen sofort den Teig auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und das Papier vorsichtig und zügig abziehen, aufrollen und abkühlen lassen.


Chremfüllung:

Dafür habe ich 1,5 Päckchen Paradieschreme von Dr. Oetker mit 1 Päckchen Sahnesteif und  fettarmer Milch aufgeschlagen, ich habe aber etwas weniger als 400 ml dazu genommen, das die Chreme schön fest ist.

Diese dann auf den Teig gestrichen, etwa 1/3 für dieAußendecke zuücklassen und noch zuckerfreie Schoko-Drops verteilt, oder Schoko-Streusel, Tröpfchen, was ihr habt und mögt und dann von der langen Seite her vorsichtig aufgerollen.

 


Die Rolle für ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und danach mit der Restchreme bestreichen und nach Lust und Laune dekoriern.

 


 Ich wünsche euch guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen