Dienstag, 31. Mai 2022

Wir hatten Appetit auf Spinat mit Spiegelei, aber wollten nicht die fertigen Packungen mit dem " Blub " verwenden, also wurde es selber gemacht und es schmeckt uns  genau so gut.

 

Junger Spinat mit Blub - selbst gemacht

 


 

 

Spinatzubereitung:

Ich habe tiefgekühlten, jungen Spinat gekauft, dieser ist so in kleine Päckchen gepreßt und gefrostet, man kann ihn einzeln entnehmen und den Rest wieder einfrieren, das finde ich sehr praktisch.

Den Spinat langsam in einem Topf antauen lassen, für 2 Personen hatte ich eine kleine Packung aufgebraucht.




In einer Pfanne klein gehackte Zwiebel mit 1-2 Knoblauchzehen in wenig Öl anbraten und glasig dünsten.

 


 

Den Spinat langsam, unter ständigem rühren erwärmen, eventuel etwas Wasser dazu geben, nicht zu viel und wenn er völlig aufgetaut ist, die Zwiebel-Knoblauchmischung dazu , alles gut miteinander verrühren.


Für den " Blub " nehme ich statt Sahne fettarme Milch, man kann aber auch sehr gut die fett reduzierte Kondensmilch dazu verwenden,  nach Gefühl, nicht zu viel, lasse sie mit dem Spinat einköcheln und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

 


 

Dazu serviere ich Salzkartoffeln und Spiegelei, zum fertigen Spinat.

Uns schmeckt diese Variante ebenso gut, wie der aus der Packung, wenn es frischen Spinat gibt, dann kann man den natürlich auch gern dazu nehmen. 

 


 

Samstag, 28. Mai 2022

Für den heutigen Erdbeerkuchen habe ich mir das Rezept von der Dickmannchreme ausgesucht, hatte es schon auf kleine Törtchen gestrichen, begeistert besonders Kinder, heute für eine mittelgroße Kuchenform.

 

Erdbeertorte mit Dickmannchreme

 


 

 

 

Für eine mittlere Kuchenform, 22 - 24cm:


3 Eigelb mit 3 Eßl. warmen Wasser ca 3 Minuten schaumig schlagen, Süße dazu geben, ich habe diesmal Xucker genommen, oder mit Zucker ca 70 g, wegen der Süße aber noch mal abschmecken.
 
30 g Dinklmehl 630, 30g Speisestärkeoder  anderes Mehl, dann 60 g insgesamt,  1 Teel Backpulver , ich nehme gern Weinstein dazu, das schmeckt man nicht raus...dazu geben und alles nach und nach gut verrühren.

Zum Schluß die 3 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und unterheben.
 

 
Den Teig in eine Form füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 170° Umluft 20  Minuten backen- Stäbchenprobe-.
 
Danach abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
 

 
 Dickmannchreme - : Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

100 g Magerquarkt schaumig aufschlagen, von 4 Dickmännern den Boden abnehmen, zur Seite legen und die Dickmänner mit einer Gabel zerdrücken und mit der Quarkchreme gut verrühren, extra Süße habe ich nicht dazu gegeben, durch die Dickmänner ist es süß genug.



Auf dem Tortenboden verstreichen und darauf Erdbeeren legen, ich hab sie nicht abgewogen, bis der Boden gut bedeckt ist.
 

 
Einen Tortenring um den Kuchen machen und 1 Päckchen Tortenguss nach Anleitung kochen, darauf verteilen und zum fest werden in den Kühlschrank stellen.
 

 

Kurz vorm servieren habe ich noch mit geriebener, weißer Schokolade garniert, die Waffelböden geteilt und damit die Torte verziert.






 
 


Samstag, 21. Mai 2022

Frische Erdbeeren und Rhabarber gibt es ja saisonal jetzt überall zu kaufen, oder zu ernten. Daraus lassen sich viele leckere, auch kleine Sachen zaubern , so wie diese kleinen Küchlein, gehen auch gut in einer größeren Tasse zu backen.


Kleine Erdbeer-Rhabarber -Tassenkuchen

 

 


Für 4 - 5  Portionen oder eine kleine Auflaufform:

3 Eier, 1 Prise Salz und 2 Eßl. flüssigen Honig ein paar Minuten schaumig schlagen. 70g Zucker, Xucker oder andere Süße und 1 Teel. Zimt dazu, alles nach und nach unterrühren.

125 g Dinkelmehl -630- oder Mehl eurer Wahl mit 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver mischen, auf die Ei - Mischung sieben , 100 ml fettarme Milch dazu und nochmals gut miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Eine kleine Auflaufform oder kleine gut mit Öl einpinseln und den Teig einfüllen.

 

 

 

 

Darauf ca 300g Obst, bei mir Erdbeeren und Rhabarber in Stücke schneiden und auf die Förmchen verteilen, mit etwas Zucker bestreuen.

 

 

 


Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheitzen und  ca 30-35 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.

Dazu Vanilliensoße zubereiten, ich hatte diesmal 1 Päckchen ohne kochen, aber nur mit 200 ml fettarmer Milch, dadurch ist sie nicht zu dünn, natürlich kann ihr die Soße auch selber zubereiten.

Alles miteinander servieren und einfach nur genießen.

 

Freitag, 20. Mai 2022

Für heute habe ich wieder ein leckeres Resteessen zubereitet und wir müssen immer wieder feststellen, Resteessen ist einfach was feines.

 


Spargelauflauf mit Hähnchenfleisch

 

 




Dafür habe ich Kartoffeln gekocht, nicht zu weich, abkühlen lassen und in Scheiben geschnitten. Diese habe ich dann in eine mit Öl ausgepinselten Auflaufform dicht aneinander geschlichtet und jede Lage für sich gut gewürzt.

Vom Vortag hatte ich noch Hähnchenfleisch übrig. dieses habe ich dann auf die Kartoffellage gezupft.



Dann wieder Kartoffel, Hähnchenfleisch, bis alles aufgebraucht ist. 

Vom Spargel hatte ich auch noch 2 große Stangen übrig, diese habe ich in Stücke geschnitten, über die Form gegeben und zum Schluß mit geriebenen Parmesan bestreut.



Den Backofen auf 180 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und den Auflauf ca 20 - 25 Minuten backen lassen, bis der Käse braun geworden ist.

Vor dem servieren habe ich den Auflauf wieder mit dem Spargeltoppin bestreut und dazu passen gut Tomaten oder Paprika.

Ich wünsche euch guten Appetit.






Mittwoch, 18. Mai 2022

Ein sogenanntes Partybrot wollte ich schon immer mal machen und so wurde es nun endlich auch von mir in Angriff genommen.Mein Rezept habe ich mir aus vielen verschiedenen Rezepten zusammengestellt, es paßt nicht nur zum grillen, ein leckerer Salat reicht auch dazu.


Gefülltes Partybrot aus dem Ofen

 





Zutaten, für ein kleines Brot:

2 Tassen Dinkelmehl, oder anderes, 1 Tassse fettarme Milch, 1 Päckchen Backpulver, 1 Teel. Salz. Den Teig gut miteinander vermengen und in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben,( ich habe dazu ein kleines Spankörbchen genommen). Der Teig ist recht laufig, aber das ist ok so.


Bei 180° Umluft ca 45 - 50 Minuten backen - Stäbchenprobe.


Für die Füllung habe ich 2 große Zwiebeln klein geschnitten und mit 1 Teel. Öl in der Pfanne angebraten.


Ein paar Tomaten dazu geben und alles mit Salz und Pfeffer würzen und schön braun brutzeln lassen, dann frische Kräauter dazu ,Schnittlauch, Rosmarin...u.s.w.


Dazu 80g Salakis-ligth-klein schneiden und unter die Tomaten-Zwiebel-Masse geben und vom Herd nehmen.


Wenn das Brot ausgekühlt ist, dicke Scheiben einschneiden, aber nicht durchschneiden. Die Füllung mit einem Teelöffel in die Zwischenräume geben und noch mal in der Form bei 180° ca 15 Minuten backen lassen, bis der Käse zerlaufen ist.

Für die Füllung eignen sich auch Pilze, Paprika.....was ihr gern eßt und da habt.


 

 

Dienstag, 17. Mai 2022

Am Wochenende habe ich Rhabarber zu einem Auflauf verarbeitet, schnell, einfach und lecker, am besten noch warm genießen.


Rhabarber - Grießauflauf

 


 

 


 

 Für 2 Personen:

300g Magerquark, 3 Eßl. Grieß, 1 großes Ei mit ca 50 g Zucker, Xucker oder anderer Süße verrühren und den Teig in eine eingefettete , kleine Auflaufform geben.



2 Stangen Rhabarber in ca 1cm große Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen.

Streusel:

Aus 2 Eßl. Dinkelmehl - 630 -, 1 Päckchen Vanillinzucker und 1 Eßl. Margarine oder weicher Butter, Streusel kneten und auf dem Rhabarber verteilen.



Den Ofen auf 180 °vorheitzen und den Auflauf ca 30 Minuten im Ofen lassen, danach etwas abkühlen  und warm genießen, er schmeckt aber auch kalt sehr gut.




Natürlich könnt ihr auch anderes Obst, am besten saisonal, dazu nehmen.

 

Montag, 16. Mai 2022

Letzte Woche habe ich auf dem Markt sehr günstig weißen, deutschen Spargel bekommen und von der Menge her, hat es uns beiden für 2x essen gereicht. Heute die klassische Version, da uns beiden die klassische Hollandaise zu fettig ist und die aus der Packung nicht schmecken, mache ich die Soße immer mal etwas anders, selbst und die heutige schmeckt uns ganz besonders gut, villeicht auch eine Alternative für euch.

 

Weißer Spargel mit selbstgemachter Soße

 


 


Dafür habe ich den Spargel geschält, die unteren Stücke abgeschnitten, beiseite gelegt und den Spargel gedämpft. Wir essen ihn lieber bißfest, aber wer ihn weicher mag, ein paar Minuten länger im Topf lassen.

 


 

Den Spargel in einer Pfanne mit wenig Öl von allen Seiten anbraten, warm stellen.

Für die Soße habe ich die abgeschnittenen Spargelstücke in etwas Wasser, mit 1 Prise Zucker richtig weich gekocht, die Flüssigkeit sollte auch eingeköchelt sein und die Spargelstücke püriert.Zum Schluß habe ich noch etwas fettarme Kaffeesahne unter die pürierte Masse getan und mit wenig Salz und Pfeffer abgeschmeckt.



Den Spargel auf einem Teller mit Salzkartoffeln anrichten , ich habe dazu Geflügelschinken gereicht.

Von einer lieben Freundin habe ich vor kurzem ein Päckchen mit regionalen Spezialitäten bekommen und unter anderm war da auch ein Spargel-Topping dabei. Das besteht in der Hauptsache aus vielen Kräutern, Nüssen und etwas Salz, dieses habe ich kurz vor dem Servieren über den Spargel gestreut, sehr sehr lecker. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte es sich besorgen, dieses gibt es wohl in den Hofläden, die auch Spargel verkaufen.




Mittwoch, 11. Mai 2022

Provenzalisches Rinderragout

Vor kurzem habe ich mir eine emaliierte,  gusseiserne Pfanne gekauft und am Wochenende wurde sie eingeweiht, das heutige Rezept war im Heftchen mit dabei.

Provencalisches Rinderragout
 

Zutaten:

750g Rindergulasch , 70g durchwachsener Schinken, 1 rote Chillischote, 4 Tomaten, 4 Schalotten- Zwiebeln, 50g Oliven, 2 Knoblauchzehen, Kräuter, Rotwein, Rinderfond- Brühe, Salz und Pfeffer.

Zubereitung:
Im leicht eingefetteten Bräter den Speck knusprig ausbraten, aus der Pfanne nehmen und die Fleischstücke darin kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
 
Schalotten und Knoblauch schälen, in Stücke schneiden, andünsten, mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen,  die Kräuter, Petersilie und Thymian zu einem kleinen Strauß binden und alles zusammen in den Bräter geben, etwas Orangensaft dazu und mit dem Rinderfond- Brühe aufgießen.
 
Nun den Deckel auf den Bräter geben und im vorgeheitzten Backofen bei 180° ca 2 Stunden schmoren lassen, dabei nach und nach mit Rotwein aufgießen, immer wieder umrühren.

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, in Stücke schneiden , die Chili ebenfalls sehr klein schneiden und in den Bräter geben.
 
Ca 10 Minuten vor Ende der Garzeit die in Scheiben geschnitten Oliven dazu geben, alles nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun das Kräutersträußchen entfernen, wer möchte, kann die Soße noch mit etwas Speisestärke binden, uns war sie somit genug.
 
Der Topf speichert die Wärme sehr lange und ich bin sehr begeistert von meiner Neuanschaffung.
Dazu gab es bei uns Knödel und Ruccola- Salat.
 

Donnerstag, 5. Mai 2022

Kleiner Erdbeer- Frischkäse- Kuchen

Wenn sich Gäste ankündigen und man eine Kleinigkeit zum Kaffe reichen möchte, sind diese kleinen Kuchenformen perfekt . Heute kamen sie auch wieder zum Einsatz und entstanden ist ein Frischkäsekuchen.

Frischkäse- Erdbeerkuchen:
 





Zutaten für eine 20- ziger Kuchenform:

300g fettarmen Frischkäse mit 100g griechischen Joghurt verrühren,( ihr könnt auch 400g nehmen, auch magerer  Quark eignet sich) 50 g Zucker, Xucker oder andere Süße , 2 Eigelb dazu, vorsichtig unterrühren und ein paar Minuten cremig schlagen, wegen der Süße abschmecken. Nun noch 40 g Mehl, gemischt mit Speisestärke und eine Messerspitze Backpulver dazu und wieder gut miteinander verrühren. Zum Schluß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben. Den Teig in die kleine, mit Öl ausgepinselte Form geben und den Teig gut verstreichen.
Den Backofen auf 170°Umluft vorheitzen und den Kuchen 40 Minuten backen lassen, -Stäbchenprobe-.
Ca 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Kuchen abdecken, so wird er nicht zu dunkel, gut in der Form auskühlen lassen und danach vorsichtig heraus nehmen.
 


Als Topping habe ich frische Erdbeeren mit 1 Päckchen Vanillin- Zucker mariniert , in einem Topf kurz erwärmt, 1 - 2 Teel. Tortengus darunter rühren, bis es anfängt zu gelieren, kurz abkühlen lassen und über den Kuchen geben.
 

Wer möchte noch mit frischen Beeren und Kokosraspeln garnieren.
Ich wünsche euch guten Appetit. 



Mittwoch, 4. Mai 2022

Brötchensonne

Wir sind zum Grillen eingeladen  und bringe ich die Brötchensonne mit. Ich backe sie sehr gern, sie schmecken hervorragend ob zu herzhaft oder süß, nach einem Rezept der Thermomix-Gruppe,  bei mir ohne Thermomix und ich heitze den Backofen vor, da werden sie schön braun und knusprig.

Brötchensonne:







Teigmenge für ca 12 Brötchen:

20 g Frischhefe in 250 ml lauwarmen Wasse und 1 Teel. Zucker auflösen, 100g Mehl darunter rühren, bis sich alles gut gelöst hat.

350g Dinkelmehl, ich habe 1050 Dinkel dazu genommen, mit 1 Teel.neutralem Essig und 1 Teel. Salz vermengen.

Die aufgelöste Hefemischung dazu geben und alles miteinander gut 3 Minuten verkneten, möglichst mit der Hand, wenn das nicht geht, die Küchenmaschine dazu nehmen, der Teig ist ziemlich klebrig.



Eine Springform mit Backpapier auslegen, aus dem Teig bis zu 12 Kugeln formen, wenn der Teig zu sehr klebt, immer wieder die Hände bemehlen, die Kugeln müssen nicht dicht beieinander liegen, sie gehen noch auf.

Die  Kugeln gut formen und in die Springform geben, mit Alufolie abdecken und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank gehen lassen, oder über Nacht.

Danach die Teigkugeln mit verschiedenen Körnern und Saaten bestreuen, Haferflocken, Kürbiskern, Kernemix, Sesam oder Leinsamen.




Den Backofen auf 200° Oberhitze-Unterhitze vorheitzen und die Brötchen 20-25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Gut auskühlen lassen und dann genießen, egal ob herzhaft oder süß, einfach immer wieder lecker.