Dienstag, 24. Januar 2023

Fisch ist ein fester Bestandteil für gesunde Ernährung und wir essen ihn auch sehr gern in den verschiedensten Vaiationen. Für heute habe ich uns dieses leckere Rezept rausgesucht, es ist etwas intensiver in der Vorbereitung, aber dann geht es doch schnell im Backofen.

 

Fisch mit Kartoffelkruste


 

 

Rezept für 2 Personen:

 

 

Ca 400g Kartoffeln schälen und bißfest kochen, abkühlen lassen, eine  gößere Kartoffel beiseite stellen  und den Rest in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln gut würzen, ich nehme gern das Bratkartoffelgewürz dazu.

 
 
Das Fischfilet, Rotbarsch, Pangasius , Kabeljau oder Fischfilet eurer Wahl,  mit Salz und Pfeffer und Fischgewürz gut würzen. Ich habe ihn von beiden Seiten kurz in der Pfanne angebraten, ihr könnt das Filet aber auch so in die Auflaufform geben.

 
Den Fisch in eine mit  Öl eingepinselten Auflaufform dicht beieinander legen, die obere Seite mit Senf bestreichen, ich nehme sehr gern Honigsenf dazu und dann die Kartoffelscheiben schuppenartig auf den Fisch setzen.
 

 
Im vorgeheitzen Backofen, bei 180 ° Umluft ca 10 - 13 Minuten, alles überbacken, die Kartoffeln sollten schön goldgelb sein .
 
Soße:
 
Die restliche,  größere Kartoffel klein drücken,  ca 100 ml Gemüsebrühe erwärmen,1- 2 Teel.Senf,  2 Teel. Frischkäse, ich nehme immer den mit  0,2 % , darunter rühren, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen, die durchgedrückten Kartoffelmasse untermischen  und alles so lange mit dem Schneebesen rühren, bis sich alles aufgelöst hat und eine chremige Soße entstanden ist. Zum Schluß noch kurz erwärmen, nicht aufkochen lassen.

Den fertig gebackenen Fisch vorsichtig auf den Tellern verteilen, dazu die sämige Soße und dazu einen Salat, bei uns gab es heute, Weißkrautsalat.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen