Samstag, 21. Januar 2023

Unser heutiger Wochenendkuchen ist wieder mal eine Variation vom Käsekuchen. Wenn ich damit anfange, weiß ich noch nicht, wie genau ich ihn backe und so wird er fast immer anders, aber immer lecker.

Mandarinen- Käsekuchen 
 




Zutaten für eine 26- ziger Form:

400 g fettarmen Quark gut abtropfen, am besten, schon am Abend vorher.
Dazu noch 200g Frischkäse 0,2%, beides miteinander verrühren.

3 Eier trennen, die Eigelb zur Quarkmasse geben, 80 g Zucker, Xucker, ich mische oft beides, wir vertragen es gut,  oder Süße eurer Wahl dazu nehmen, etwas Vanillie aus der Mühle, frische oder Vanillin-Paste dazu und zusammen schön schaumig schlagen.

Nun 30 g Speisestärke und 30 g Grieß, oder 60 g Mehl eurer Wahl dazu geben und gut mit der Quarkmasse verrühren. 

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben,  bis eine cremigen Masse entsteht.

Eine Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

Ich habe dazu 2 Mandarinen geschält, die Haut entfernt und auf dem Kuchen verteilt.
 


Nun den Backofen auf 160 ° vorgeheizten und den Kuchen ca 60 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.

Bei geöffneter Backofentür noch 30 Minuten drin lassen, dann den Kuchen  in der Form auskühlen,  so läßt er sich gut lösen. 
 

Vor dem servieren mit etwas Puderzucker bestäuben und es sich schmecken lassen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen