Nun ist schon wieder Wochenende und ich hatte Lust, ein neues Kuchen Rezept auszuprobieren. Es sollte leicht und lecker sein und nach den vielen Weihnachtsleckereien auch was frisches. Deshalb habe ich mir aus verschiedenen Anregungen wieder ein eigenes Rezept erstellt.
Ananas- Kokos-Biskuit
Rezept für eine 20- ziger Backform:
2 Eier trennen, die Eigelb mit 70 g Zucker, Xucker oder anderer Süße, Spritzer Zitrone und 2 Eßl. Warmen Wasser, ein paar Minuten schaumig schlagen.
40 g Speisestärke, 50 g Dinkelmehl- 630- oder 90 g Mehl eurer Wahl, vorsichtig unterheben und verrühren.
Den Teig in eine kleine, mit Öl ausgepinselte Form geben, oder mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 12- 15 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.
Danach etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
Wenn der Kuchen leicht abgekühlt ist, 1x durchschneiden.
Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
Da wir beide keine großen Schlagsahne Esser sind, habe ich wieder ein Päckchen Schlagschaum von RUF mit 120 ml Milch 0.2% nach Packungsanleitung aufgeschlagen, ich habe noch 50 g Kokosraspel dazu geben, passt geschmacklich sehr gut zu Ananas. Das funktioniert wunderbar, ich nehme diese Milch nur noch zum backen, Pudding oder Nachtisch, merken keinen Unterschied zur anderen Milch.
Nun den unteren Teil vom Kuchen gut einstreichen, den oberen Teil nur leicht mit der Chreme bestreichen.
300 Ananas, egal ob frisch, aus der Dose oder gefrosteten gut abtropfen lassen, danach etwas pürieren, es sollten keine zu großen Stücke mehr sein.
Den Ananas auf der unteren Hälfte vom Boden verteilen und das Kuchen-Oberteil darauf geben. Den Kuchen mit der restlichen Chreme bestreichen und möglichst für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach den Kuchen nach Lust und Laune dekorieren, ich habe etwas Schokoglasur verwendet und Carameltröpfchen.
Möglichst bis zum Verzehr kühl stellen und einfach nur 1 Stück genießen, nicht zu süß und wunderbar erfrischend....sicher auch mit anderm Obst sehr lecker.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen