Freitag, 6. Januar 2023

Ich habe wieder mal meinen Gefrierschrank durchforstet und bin auf Garneelen gestoßen und die kamen mir heute recht für unsere Suppe. 

 


Würzige Tomatensuppe mit Garneelen 
 







Für 3 Personen:

Dafür  habe ich 2 mittelgroße Zwiebel mit 2 Knoblauchzehen glasiert angebraten.
 


Dazu kommen 2 kleine Dosen passierte Tomaten. 
Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und mit ca 300 ml Gemüsebrühe ablöschen, etwas Tomatenmark einrühren.
 
Die Suppe habe ich kräftig gewürzt mit Salz, Pfeffer,  Ingwer,  Kukurma, Tandori- Gewürz und zum Schluss wenig scharfen Harissa- Paste einrühren, dazu noch eine Prise Zucker, alles gut miteinander verrühren. 
 
Wieder kurz aufkochen lassen, abschmecken und mit getrockneten Gartenkräutern abrunden.
 


Wenn die Suppe zu dick ist, noch etwas Brühe dazu geben.

Die Tomatensuppe könnt ihr natürlich auch so würzen, wie ihr es mögt, ich weiß , nicht alle mögen es scharf oder würzig so wie wir.

Die Garneelen habe ich gefrostet in wenig Öl angebraten, ein paar auf Spieße gezogen, für die Optik.
 


Extra gewürzt habe ich sie nicht, das natürliche Aroma passt sehr gut zur Suppe.

Wer keine Garneelen mag oder da hat, einfach ein paar Crutons rösten und über die Suppe geben. 
Die Suppe auf den Tellern anrichten,  die Garneelen dazu und mit frischer Petersilie bestreuen,  wenn man welche da habt.
 


Ich wünsche euch guten Appetit 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen