Donnerstag, 12. Januar 2023

Für heute steht Kartoffelauflauf auf unserem Speiseplan. Den mache ich immer mal anders, heute mit getrockenen Waldpilzen, ohne Wurst oder Fleisch, aber das kann jeder für sich anpassen. 

Kartoffel- Pilzauflauf
 


Rezept für 2 Petsonen:

500- 600 g Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen und dann in Scheiben schneiden

Die getrockneten Waldpilze habe ich gründlich eingeweicht, mit Haushaltspapier abtupfen und in einer Pfanne mit wenig Öl, reichlich Zwiebel und Knoblauch anbraten, mit  Gemüsebrühe ablöschen, Deckel drauf und einköcheln lassen, geht natürlich auch mit frischen oder gefrosteten Pilzen, was ihr da habt.
 


In eine mit Öl eingepinselten Auflaufform zuerst die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln legen, dann die Pilze darauf verteilen und mit Kartoffen abschließen. Die Kartoffelscheiben gut würzen und mit Käse bedecken, ich habe 50 Parmesan genommen, da er nicht gut schmilzt,  habe ich etwas Milch 0 1 % darüber gegeben, nicht zuviel, so bräunt der Käse schön, es geht aber auch jeder andere Käse.
 

Den Backofen auf 180°Umluft vorheitzen und den Auflauf ca 30 Minuten drin lassen, der Käse sollte gold- gelb sein. 
Dazu gab es marinieren Paprika und Senfgurke, aber auch grüner Salat passt sehr gut .

Ich wünsche euch guten Appetit. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen