Montag, 9. Oktober 2023

Und wieder gibt es bei uns frisch gebackenes Brot, natürlich ein Sauerteig Brot,  einfach nur lecker und da es über Nacht im Kühlschrank geht, auch für mich nicht zeitaufwendig. 

 


Dinkel- Sauerteig- Brot
 

Zutaten:

350 g Dinkelvollkornmehl. 100 g kernige Haferflocken,  50 g Kerne, Saaten oder Nüsse, was ihr da habt und mögt, auf meinen Fotos sind es Chiasaaten und Sonnenblumenkerne.

Die Zutaten mit 1 gehäuften Teel. Salz, etwas Brotgewürz,  wenn ihr habt, kann aber auch weggelassen werden und 2 Eßl. Essig gut vermischen. 
 
Jetzt kommen noch 200 g Sauerteig dazu , 15 g Hefe auflösen, von 400 ml lauwarmen Wasser etwas weg nehmen, die Hefe mit 1 Prise Zucker vermischen, alles zur Mehlmischung geben,  mit den 400 ml Wasser gut verrühren,  verkneten, bis ein homogener Teig entsteht.  Ich mache es mit der Hand, ihr könnt aber auch die Maschine dazu nehmen.

Jetzt den Teig , abgedeckt in einer Schüssel in den Kühlschrank stellen und bis zum nächsten Tag gehen lassen, es sollten mindestens 12 Stunden sein, bei mir sind es 15- 18 Stunden, je länger der Teig geht, umso bekömmlich ist das Brot.

Nach dieser Zeit den Teig in eine Form geben, er ist oft etwas flüssiger, ist aber so gewollt.

Nun den Backofen auf 210° Ober/ Unterhitze vorheizen und 20 Minuten backen lassen.
 
Danach den Ofen auf 190 ° zurückschalten und nochmals 50- 55 Minuten backen lassen, 10 Minuten vor Backende nehme ich das Brot aus der Form und backe es so zu Ende.

Auf einem Gitter auskühlen lassen,  dann lässt es sich gut schneiden. Die Kruste ist schön kross und das Brot selber saftig.

Den Sauerteig könnt ihr ganz einfach selber ansetzen, einfach mal googln, es gibt ihn aber auch fertig zu kaufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen