Donnerstag, 11. Dezember 2025

Vom Spitzkohl und Hack war noch so viel übrig, das ergab nochmal eine vollständige, leckere Mahlzeit. 

Spitzkohl Hack Auflauf 
 


Die Kartoffeln in eine Auflaufform schichten, mit Salz und Pfeffer würzen und das Hack mit Spitzkohl darüber aufteilen. 
 

Darüber habe ich ein Bällchen Mozarella, in Scheiben geschnitten, verteilt. 
 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° ca 15 - 20 Minuten überbacken lassen.
 

Der Käse sollte schon verlaufen sein, wenn ihr habt noch mit frischen Kräutern bestreuen. 

Wieder ein leckeres und schnelles Resteessen 🤗


Sonntag, 7. Dezember 2025

Vom Sommer hatte ich noch  ein paar Aronia Beeren eingefrostet. Im Netzt habe ich dazu ein Rezept mit Glühwein entdeckt und wollte es unbedingt ausprobieren. 

Aronia - Glühwein Glitzer- Marmelade 
 





Ich hatte 400 g Beeren, die habe ich auftauen lassen und dann püriert. Da es sehr spritzt, lieber vorsichtig machen.
Zu den pürierten Beeren habe ich 200 g Gelierzucker 3:1 gegeben, diesen mit den Beeren gut verrühren und etwas stehen lassen. 

Zum Schluß 400 ml Glühwein dazu geben und unter ständigem rühren ca 4 Minuten aufkochen lassen- Gelierprobe. 

Vor dem einfüllen 1 Teel. Gold - Glitzer darunter rühren, gibt es in der Vorweihnachtszeit  immer mit den Backzutaten, oder Glitzer Schnee....gibt es viele verschiedene  Möglichkeiten und das Endergebnis sieht richtig schön aus

Danach gleich heiß in die vorbereiteten Gläser füllen.

Freitag, 5. Dezember 2025

Ich hab wieder mal meinen Gefrierschrank durchgeschaut und wieder Platz für neues gemacht. Dabei ist dieses einfache und leckere Essen entstanden. 

Spitzkohl mit Geflügel Hack
 

Ich hatte noch einen klein geschnippelten, halben Spitzkohl eingefroren. Diesen habe ich tiefgefroren in einer Pfanne mit Zwiebel und Knoblauch angebraten, bis er zusammen fällt. 
 

Den Kohl mit Salz und Pfeffer würzen und erst mal kurz zur Seite stellen.
Da ich noch einen Rest Geflügel- Bolo eingefroren hatte,  wurde die Bolo zum Kraut gegeben und bei mittlerer Hitze erwärmt. Als Flüssigkeit habe ich noch etwas Wasser dazu gegeben, ihr könnt aber auch Brühe eurer Wahl dazu nehmen. 
 

Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln. Ein einfaches und schmackhaftes Essen.
Da noch genug übrig ist, gibt es den Rest in einem Auflauf. 
 



Donnerstag, 4. Dezember 2025

Meine letzten Gartenäpfel wurden gestern zu Apfelmus verarbeitet. Sie waren so süß, da brauchte es keinen Extrazucker . Die Puffer dazu wollte ich wieder mal im Waffeleisen machen, hatte es vor vielen Jahren schon versucht, aber da blieb trotz einfetten so viel kleben. ...  1 mal und nie wieder. Inzwischen sind die Waffeleisen ja viel besser und siehe da, es klappte einwandfrei.

 

 Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen


Puffer:

Ich habe mich für die Menge dafür aus dem Netz gerichtet und erst mal ausprobiert. Also 900 g Kartoffeln reiben und durch ein Leinentuch ausklingen.
Die Kartoffeln mit 1 Teel.Salz und etwas Pfeffer würzen, ein Ei dazu und alles gut vermengen. Zum Schluß noch  2 Eßl. Mehl dazu , alles gut  verrühren.

Das Waffeleisen habe ich mit Backtrennspray eingesprüht , beide Seiten und dann den Teig eingefüllt, ich habe nicht alles ausgefüllt und auch nicht zu dick aufgetragen. Den Deckel schließen und die Puffer ca 6 Minuten knusprig backen lassen.
 

Im Netz wurde die Zeit mit 5- 10 Minuten angegeben, das müßt ihr ausprobieren, jedes Waffeleisen ist ja auch anders, bei mir war die Zeit perfekt. Bevor der nächste Teig eingefüllt wurde, wieder das Waffeleisen besprühen.Da braucht man nicht viel, mit dem Pinsel ausstreichen, es ist neutral und geschmacklos, ich verwende es sehr gern

Der Apfelmus war schnell fertig, die Äpfel waschen, stückeln, mit etwas Wasser weich kochen und durch ein Sieb streichen...fertig.

Ich habe 5 Puffer aus der Menge bekommen und das hat für uns beide gereicht. Geschmeckt haben sie vorzüglich, das war nicht das letzte mal, daß ich die Puffer im Waffeleisen gemacht habe.

Samstag, 22. November 2025

Vor ein paar Tagen hatten wir lieben Besuch zum Kaffee und da habe ich auch wieder mal gebacken. Diese Torte ist erfrischend und ist auch kein Hüftgold, aber dafür sehr sehr lecker.

Mandarinen- Schmandt
 



Mein Rezept ist für eine 18- 24 Form gedacht, ich hatte die 24- ziger Backform:

Biskuit-Boden nach eurem Lieblingsrezept backen.

Ich habe 2 Eigelb mit 3 Eßl.lauwarmen Wasser und 80 Zucker, Xucker oder anderer Süße, frische Vanille,schaumig geschlagen. 

Nach und nach 40 g Speisestärke und 40 g Mehl- Dinkel 630- mir 1 Messerspitze Backpulver einrieseln lassen und zum einer schaumigen Masse verrühren. Zum Schluss noch die 2 sehr steif geschlagen Eiweiß unterheben. 

Den Teig in die Form einfüllenund bei 180 ° Umluft im Backofen 15- 18 Minuten backen lassen. 
 

Nach der Stäbchenprobe den Boden abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Einen Tortenring im den Boden geben und die Chreme zubereiten. 

Dafür 1 Becher saure Sahne und 1 Becher Chreme Legere 15 % mit 2 Päckchen Vanillinzucker aufschlagen, wegen der Süße abschmecken und 1 Päckchen Puddingpulver Stracciatella ohne kochen, normales Puddingpulver geht auch , dazugeben und alles miteinander gut verrühren. 

2 kleine Dosen Orangenmanderinen ohne zusätzlichen Zucker abtropfen lassen, ein paar Mandarinenstücke zur Deko bei Seite legen.

1 Päckchen Sofortgelantine in etwas Mandarinensaft gut auflösen und unter die Chreme ziehen, zum Schluß die gut abgetropften Mandarinen vorsichtig unterheben. 

Die Torte für 2- 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vorsichtig den Tortenring abmachen und mit etwas Backkakao bestreuen und mit den restlichen Mandarinenstücken dekorieren. 

Ich wünsche guten Appetit 🤗.

Montag, 3. November 2025

Da noch genug Reste vorhanden waren, wurde alles zu einem leckeren Auflauf verarbeitet. 

 


Reste- Nudelauflauf 
 



Dafür habe ich den Rest Nudeln auf 2 kleine Auflaufformen aufgeteilt und den Rest Tomatensoße darüber gegeben. Zum Schluß noch mit Käse bestreuen, ich hatte noch ein bisschen Feta da und der wurde darauf gebröselt.
 
 

Zum Schluß noch mit Reibekäse ergänzen und ab in den Backofen. 

Bei 180 ° Umluft ca 10 Minuten backen, der Käse sollte goldgelb danach aussehen. 

Fertig ist ein schnelles und leckeres Resteessen. 😊

Samstag, 1. November 2025

Hatte wieder mal wieder Lust auf Käsekuchen und da ich noch Pflaumen und Pflaumenkompott im Froster hatte, wurde es gleich in die Tat umgesetzt.

Käsekuchen mit Pflaumenkompott 
 

Für 4 Gläser- reichen für uns beide am Wochenende:

250 g fettarmen Quark, 200g Chreme Legere oder saure Sahne oder Joghurt mit 2 Eigelb, 1 Päckchen Vanillinzucker, Vanillieextrakt, 70 g Zucker- Xucker oder andere Süße verrühren und ein paar Minuten schaumig schlagen. 

Jetzt noch 1/2 Päckchen Puddingpulver dazu, unterrühren und zum Schluss die beiden steif geschlagen Eiweiß vorsichtig unterheben. Ich habe noch gefrostete Pflaumen klein geschnittenen und unter den Teig gehoben. Die Masse auf 4 backfeste Gläser verteilen. 
 

Den Backofen auf 170°Umluft vorheizen und die kleinen Kuchen ca 25- 30g Minuten goldgelb backen lassen- Stäbchenprobe-

Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 
 

Kurz vorm servieren das Pflaumenkompott darüber geben...guten Appetit
 

Montag, 27. Oktober 2025

Sonntagsessen und ich habe auch genügend Zeit zum Kochen, also gibt es heute mal wieder kleine Putenschnitzel.

Putenschnitzel mit Mischgemüse
 

Die Putenschnitzel klopfen und in Sojasoße einlegen, gut mit Salz und Pfeffer würzen. 
Danach in Eiweiß einlegen und mit kernigen Haferflocken bestreuen, diese etwas andrücken. 
 

Das Mischgemüse hatte ich noch im Kühler, dieses einfach in wenig Öl, Fett anbraten, immer wieder umrühren. Nachgewürzt habe ich nicht, uns schmeckt es so pur.

Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und darin die Putenschnitzel gut von allen Seiten anbraten. Eventuell noch mal die Pfanne mit Öl aussprechen, das Gemüse zum Schluß dazu geben und alles erwärmen. 
 

Zusammen mit Salzkartoffeln anrichten...guten Appetit. 

Samstag, 25. Oktober 2025

Da wir genügend Äpfel da haben, bietet sich ein Apfelkuchen an. Das passende Rezept habe ich im Netz gefunden...los geht's.


Apfel-Pudding-Kuchen
 

Für eine 24 - 28- ziger Form:

90 g Butter oder Margarine, 1 Eigelb und 80 g Xucker, Zucker oder andere Süße verrühren. 
70 g Dinkelmehl-630- und 70 g Speisestärke  dazu und alles zusammen gut verkneten und in eine Spingform geben und verteilen, am besten einen kleinen Rand hochziehen. 
 

Bei 190° im Backofen 10 Minuten vorbacken.

Inzwischen aus 500 ml fettarmer Milch und 2 Päckchen Puddingpulver einen Pudding herstellen, dazu das Pulver mit wenig Milch verrühren, den Rest zum Kochen bringen und mit etwas Zucker oder Süßstoff süßen, den Pudding abkühlen lassen. 

Wenn die 10 Minuten vom vorbacken rum sind, den Kuchen aus dem Ofen nehmen .

Jetzt wir der Pudding darauf verteilt.

Jetzt kommen die Äpfel darauf, dieses schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und einschneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Anschließend die Äpfel in den Pudding drücken, ich habe dazu 8 mittelgroße Äpfel gebraucht. 

Den Kuchen für weitere 35- 40 Minuten in den Backofen geben und fertig backen-eventuell 10 Minuten vor Backende mit Backpapier abdecken. -Stäbchenprobe-.

Den Kuchen auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen, ich wünsche guten Appetit. 

Mittwoch, 22. Oktober 2025

Mein Brot backe ich ja schon lange selbst und meißt mit Sauerteig. Heute habe ich mal ein Rezept aus der Apothekenzeitung , ein Brot mit Hefe. In der Zeitung sind noch viele schöne Brotrezepte, die werden ich nach und nach auch noch nachbacken.

 


Dinkel- Roggenvollkornbrot mit Kürbiskerne
 

Zutaten für 1 Brot:

200g Dinkelvollkornmehl und 175 g Roggenvollkornmehl, 3 Eßl. Kürbiskerne, 6 Eßl.  Haferflocken ,1 Teel. Salz, 3 Eßl. neutrales Öl und 1 Eßl. Apfelessig mit einander vermischen 

Jetzt 425 ml  lauwarmes Wasser, damit 1/3 frische Hefe vermengen, zur Mehlmischung geben und mit den Knethaken vom Rührgerät gut vermengen.

Statt der Hefe könnt ihr auch ein Päckchen Backpulver nehmen, dazu auch mit 325 ml Wasser vermischen, alles anderen Zutaten bleiben gleich.  Das Brot braucht mit Backpulver nicht gehen, kann gleich gebacken werden

Den fertigen Teig im Kühlschrank über Nacht gehen lassen .

Am nächsten Tag den Backofen auf 220° vorheizen , eine kleine Schale mit Wasser füllen, das Brot in eine Form füllen, einschneiden und mit einer paar Haferflocken bestreuen. 
 


Das Brot 15 Minuten backen, danach die Temperatur auf 180° reduzieren und das Brot nochmals 45 Minuten zu Ende backen lassen, -Klopftest-. 

Das Brot aus der Form nehmen und auskühlen lassen. 


In Scheiben schneiden, lasst es euch schmecken.  Einfach nur hm..



Donnerstag, 9. Oktober 2025

Spitzkohl ist ein tolles Gemüse, welches jetzt auch sehr gut zum Herbst passt. Beim  heutiges Rezept wird einfach alles in einer Pfanne zubereitet, geht fix und ist zeitsparend.

Spitzkohl Pfanne mit Bolognese
 




Für 3- 4 Portionen:

Dafür 1/2 Spitzkohl teilen, in Streifen schneiden und mit etwas Öl in der Pfanne anschmoren, bis er zusammen fällt und braun wird. Die andere Hälfte vom Kohl schneid ich auch in Streifen und friere ihn so ein, dann kann ich ihn beim nächsten mal gleich gefrostet , für die Pfanne verwenden. 
 

Nun eine fein gewürfelte Zwiebel dazu geben und nochmals kurz zusammen anschmoren., mit etwas Gemüsebrühe ablöschen.
 

Ich hatte noch Geflügel-Bolognese eingefroren, diese habe ich gleich fertig dazu gegeben.Mit Salz, Kukurma und Pfeffer abschmecken und 1 Eßl.Sojasoße unterrühren, das gibt einen besonderen, pikanten Geschmack.
 

Zum Schluß habe ich noch 3 bißfest gekochte Kartoffeln dazu geben, mit Tomatenmark verfeinert und den Topf durchziehen lassen. 
 

Bei uns reicht das für 4 Portionen, wenn es zu dick ist, einfach noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

Mit frischer Petersilie bestreuen...guten Appetit.