Samstag, 13. Oktober 2018

Auf Wunsch eines Geburtstagskindes habe ich diesmal eine Torte gebacken, ich muss sagen, die ist wunderbar erfrischend und lecker und ich werde sie so ganz sicher noch mal so backen.


Leichter Kokostraum





Wiener Boden:

4 Eigelb mit 4 Eßl. Mineralwasser und 50g Xucker, Zucker oder anderen Süße, ein paar Minuten schaumig rühren.

40g Dinkelmehl-630- und 4 Eßl. Speisestärke , 1 Teel. Backpulver dazu geben und vorsichtig miteinander verrühren.

Wegen der Süße nochmals abschmecken, ich geb dann ab und zu noch einen Spritzer Süßstoff dazu , oder 1 Päckchen Vanillinzucker, jeder so, wie er mag.

Zum Schluß die 4 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben und den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Backform oder Silikonform geben.

Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheitzen und den Boden 20-25 Minuten backen,- Stäbchenprobe-.

In der Form auskühlen lassen und danach 1x quer teilen.

Für die Chreme habe ich auf Wunsch 1 Päckchen Schlagchreme nach Packungsanleitung  zubereitet, etwas weniger Milch, damit sie schön fest wird. Danach habe ich 3-4 Eßl. Kokosraspel dazu gegeben und vorsichtig untrgehoben.


Damit habe ich den unteren Boden eingestrichen, den anderen darauf gesetzt und ebenfalls die Chreme darauf verteilt. Mit dem Rest der Chreme habe ich den Rand der Torte noch eingestrichen.

Den oberen Boden noch mit Kokosraspeln betreuen und wenn man  möchte, mit Schokoladenherzen garnieren.

Bis zum Verzehr sollte der Kuchen kühl stehen. Es ist eine sommerlich leichte Torte, wer mag kann sie auch mit Schlagsahne oder Buttercheme füllen, schmeckt sicher in allen Varianten gut.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen