Freitag, 19. Oktober 2018

Leider habe ich im Moment wenig Zeit für den Blog, gekocht wird trotzdem und die Rezepte reiche ich nach, versprochen. Dieses hier ist für Tage, wenn es wieder mal schnell gehen muß. Die Hähnchenteile werden im Backofen gemacht, da bleibt mir dann Zeit für andere Dinge.


Hähnchenschenkel mit Tomaten-Senfhaube






Pro Person habe ich einen Hähnchenschenkel 1x geteilt, bei mir habe ich die Haut abgezogen, für meinen Mann mit Haut, die Teile gut abtupfen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und in eine mit wenig Wasser gefüllte Auflaufform legen.

Bei 200°  Ober/Unterhitze im Backofen von allen Seiten gut durcherhitzen, immer mal wenden und mit der Flüssigkeit begießen, bis die Teile schön gebräunt sind.

Inzwischen 2 Teel, Senf, ich hab Honigsenf dazu genommen mit 4 Teel. Tomatenmark und 2 Teel. Ketchup-Scharf gut miteinander vermischen.

Die Oberseite des Geflügels damit bestreichen, die Temperatur auf 170° runter setzen und ca 30 Minuten nochmals im Backofen lassen, immer mal wieder mit der ausgetretenen Flüssigkeit begießen, bei Bedarf, noch etwas Wasser dazu geben, aufpassen, daß es nicht zu dunkel wird, dann schmeckt es bitter.

Bei uns gab es dazu frisch gebackene Brötchen und Schüttelgurken.

Beide Rezepte findet ihr auf meinem Blog.

Wir habendie Hähnchenteile abends gegessen, aber schmecken natürlich auch am Mittag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen