Donnerstag, 11. Oktober 2018

Eine ovale Brotbackform hat mir noch gefehlt, jetzt habe ich sie mir gekauft und dazu gab es auch gleich ein Rezept, das wurde  natürlich gleich ausprobiert und nun schon zum 2. mal so gebacken. Es ist ganz einfach und das Mehl oder die Saaten sind ja austauschbar.


Dinkelbrot

 

Zutaten:

250g Dinkelvollkornmehl, 250g Dinkelschrot, selbst gemahlen, 2 Teel. Salz, 4 Eßl. Essig, etwas Korianter oder wer mag, Brotgewürz.

Von 500 ml lauwarmen Wasser etwas davon abnehmen und darin 1 Würfel frische Hefe mit 1 Prise Zucker auflösen.

Das restliche Wasser zu der Mehlmischung geben und alles miteinander gut vermengen. 2 Eßl. Kerne, Nüsse, Saaten , ich habe den Kernemix dazu genommen,  und dann die aufgelöste Hefe unterkneten.

In einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort 25 Minuten gehen lassen, bei mir wie immer, im Backofen.

Nach der Zeit gut verkneten, den Teig in die Form geben und nochmals abgedeckt 25 Minuten gehen lassen.Obeen auf ein paar Kerne geben und etwas andrücken.







Den Backofen auf 200° Ober/ Unterhitze vorheitzen und das Brot 55-60 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.

Danach das Brot richtig auskühlen lassen und anschneiden.

Auch dieses Brot ist nach 3 Tagen immer noch frisch und gar nicht trocken.







2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vielen Dank Gudrun, das ist es wirklich und eigentlich so einfach. Liebe Grüße, Heidi

      Löschen