Mittwoch, 3. Oktober 2018

Auch für heute habe ich wieder die Joghurtbrötchen gebacken. Auf euren Wunsch habe ich sie noch mal aufgeschnitten fotografiert, sie sind wirklich auch nach 2 Tagen immer noch schön saftig und nicht so trocken.

Joghurt-Brötchen mit Geflügelschaschlik




Schaschlik:

Dafür mageres Geflügelfleisch in Soja einlegen, in Stücke schneiden und abwechselnd mit Zwiebelscheiben und Schwarzwälder Schinken auf einen Holzspieß auffädeln, durch den herzhaften Schinken gibt es einen richtig tollen Geschmack, gut mit Salz und Pfeffer würzen und  von allen Seiten anbraten, dazu noch Zwiebeln klein schneiden und dazu braten.

Brötchenrezept:

 Für 6 kleine Brötchen, sonst die Menge verdoppeln:

140g Dinkelvollkornmehl oder Mehl eurer Wahl, 140g fettarmen Joghurt, ich habe wieder den griechischen Joghurt dazu genommen, 1 gehäufter Teel. Backpulver, 1 gestrichener Teel. Salz, 1 Teel. Korianther oder Kümmel, Brotgewürz, was ihr gerne mögt, gut miteinander vermengen.

Dann 1 Eßl. Saaten, Körner untermischischen, ich habe eine Kernemis dazu genommen.

Den Teig in 6 kleine Brötchenformen oder Muffinsformen geben und über jedes Brötchen nochmals Körner eurer Wahl geben und leicht andrücken.

Den Backofen auf 180° Ober/ Unterhitze vorheitzen und die Brötchen 40 - 45 Minuten backen lassen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen, sie sollten schon gut durch sein, dann sind sie innen wunderbar fluffig und von außen schön kross.
 

 


Heute habe ich 70g Weitzenschrot und 70g  Dinkelvollkornmehl , als Saaten Leinsamen und da Vollkornmehl und Schrot mehr Flüssigkeit brauchen, zusätzlich 1 Eßl. Joghurt dazu genommen, sonst wir im Rezept angegeben, Mehl und Saaten können nach Belieben gemischt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen