Montag, 29. Oktober 2018

Aufläufe gehen nicht nur schnell, schmecken aufgewärmt sehr gut, sie passen auch wunderbar in die Herbstzeit. Am Wochenende habe diesen neuen Auflauf ausprobiert und kann ihn euch nur  weiterempfehlen.

Sauerkraut-Karottenauflauf mit Kassler




Für 2 -3 Personen:

Pro Person 2 große Kartoffeln bißfest kochen, in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform damit auslegen.

2 Scheiben Kassler, ich habe Putenkassler genommen, in Würfel schneiden,  30 g magere Schinkenwürfel , 2 mittelgroße Zwiebeln in kleine Stücke, 3 Karotten klein schneiden und alles mit wenig Öl gut miteinander anbraten,  bis die Zwiebeln glasig sind und das Fleisch angebräunt ist.


Danach Sauerkraut in die Pfanne geben, ich hatte ca 6 Eßl. genommen, aber jeder kann natürlich auch mehr davon nehmen. Darauf achten, daß etwas Flüssigkeit dabei ist, sonst etwas Wasser dazu geben. Alles gut mit Salz und Pfeffer würzen und einköcheln lassen.



Danach die Mischung auf die Kartoffeln geben .

Den Backofen auf 180° vorheitzen und den Auflauf 15 Minuten garen lassen.

In der Zeit griechischen Joghurt mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gut würzen. Die Menge habe ich nicht genau abgewogen, sollte so viel sein, daß die Auflaufform gut bedeckt ist, bei mir waren es ca 6 Eßl.

Frische Petersilie klein schneiden und unter den Joghurt geben, die Mischung über den Auflauf gießen und nochmals ca 15-20 Minuten im Ofen lassen, er sollte nicht zu dunkel werden.




Ich wünsche euch guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen