Donnerstag, 25. Oktober 2018

Heute kommt wieder ein Brotrezept. Ich backe es in dieser Art nach einem Grundrezept und tausche Mehl und Saaten immer aus. Bin gebeten worden, doch noch mal genau zu schreiben, wie ich gerade dieses Brot backe, also hier ist das Rezept.


Dinkel-Haferflockenbrot










Zutaten:

250g Dinkelvolkornmehl, 250g Dinkelschrot, selber gemahlen, oder eine andere Sorte Dinkelmehl, 1 Teel. Salz, als Gewürz habe ich 1 knappen Teel. Koriander genommen, wer mag kann dafür Kümmel oder Brotgewürz dazu nehmen und 4 Eßl. Essig , alles gut miteinander vermischen.

Als Flüssigkeit braucht man 500 ml lauwarmes Wasser, etwas davon abnehmen und darin  1 Teel. Zucker 1 Würfel Hefe  auflösen und gemeinsam mit dem Wasser zu der Mehlmischung geben.

Saaten habe ich heute 100g kernige Haferflocken verwendet, alles zuzuammen gut vermengen und in einer mit einem Tuch abgedeckten Schüssel 25 Minuten gehen lassen, bei mir,  wie immer, im Backofen.

Danach den Teig nochmals durchkneten und in eine Backform füllen, mit 2 Eßl. Haferflocken bestreuen, etwas andrücken und nochmals abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.


Bei mir ist der Teig wieder regelrecht explodiert, etwa doppelt so hoch, gigantisch.

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheitzen und das Brot ca 60 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.

Danach auf einem Kuchengitter/ Rost gut auskühlen lassen, dann läßt es sich gut schneiden.

Das Brot ist innen wunderbar locker und  außen schön kross, sehr sehr lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen