Samstag, 27. Oktober 2018

Nachdem es in den letzten Wochen verschiedene Apfelkuchen gab, hab ich heute wieder einmal eine Variation vom Käsekuchen gebacken. Da ich nur noch eine kleine Menge an Quark da hatte, habe ich den Rest mit Frischkäse aufgefüllt.


Käsekuchen mit Himbeertopping





Zutaten- für eine 20-ziger Springform:

250g Magerquark, 150g fettarmer Frischkäse, 90 g Zucker, Xucker oder andere Süße, 1 Päckchen Vanillinzucker, immer wegen der Süße abschmecken und 3 Eigelb miteinander verrühren und schön chremig rühren.

Je 1 Eßl. Speisestärke, Vanilliepuddingpulver und Grieß unterheben , gut unterschlagen.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweis vorsichtig unterziehen.

Den Teig in eine kleine Springform füllen und etwa 1 Handvoll Obst, ich habe diesmal tiefgefrorene Himbeeren genommen auf den Teig verteilen

Den Backofen auf 170°  Umluft vorheitzen und den Kuchen 60 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.




Dannach den Kuchen aus dem Ofen nehmen, gut auskühlen lassen, dann geht er ganz leicht aus der Form.

Für das Topping ca 2Hände voll tiefgefrorene Himbeeren in einen Topf gebn, als Süße habe ich 1 Päcken Vanilliezucker genommen, wegen der Süße abschmecken, eventuell noch 1 Teel. Gelee oder Marmelade dazu geben und mit ca 1 Teel. Wasser erwärmen, nicht kochen lassen.

Dann 1 Teel. Tortengus unterrühren, wenn er sich in den Früchten aufgelöst hat, sofort über den Kuchen geben. Ich habe noch ein paar Kokosraspeln darüber gestreut.

Ichwünsche euch guten Appetit.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen