Samstag, 4. März 2023

Da im Moment Haferflockenkuchen hoch im Kurs stehen, dachte ich mir, da backe ich auch mal wieder einen. Habe mir wieder einen Kuchen aus verschiedenen Anregungen selbst zusammengestellt gestellt, eben ala <Heidi, eben aus dem Ofen geholt...hm....wie der duftet.


Haferflocken- Kakao Kuchen






Zutaten:

Ich habe ihn in einer 24- ziger Form gebacken, geht sicher auch in ein einer kleinen Kastenform. 

1 Eigelb mit 70g Zucket, Xucker oder anderer Süße schaumig schlagen, ich hatte noch eine kleine, überreife Banane,  die habe ich mit in den Teig gegeben, gut verrührt.

80 g Haferflocken,  80 g Dinkelmehl -630- , 1 Teel. Backpulver miteinander vermischen.

50 g fettarmen Joghurt, 40 ml fettarme Milch zur Ei- Zucker- Mischung geben, dann nach Haferflocken- Mehl darunter ziehen, gut verrühren. Nun kommen noch 2 Eß.Backkakao und 2 Teel. Zimt dazu, gut miteinander verrühren. 

Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Als letztes habe ich einen Apfel geriebenen und unter den Teig gehoben.
 

Den Teig nun in eine kleine 24- ziger Form geben,  der Teig sollte zähflüssig sein.
 


Der Backofen  auf 180 ° vorheitzen und den Kuchen 35 Minuten gebacken- Stäbchenprobe-.


Den Kuchen richtig gut auskühlen lassen lassen und dann mit Staubzucker bestreuen und Deko hinzufügen,  was ihr da habt. Ich wünsche euch guten Appetit. 

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen