Sonntag, 19. März 2023

Heute kommt wieder mal mein schöner Topf zum Einsatz, in ihm wird immer Gemüse und Fleisch hintereinander auf dem Herd angebraten, dann alles zusammen wieder in den Topf und bei niedriger Temperatur im Backofen fertig schmoren lassen.Das Fleisch bleibt so zart und saftig und die Soße...hm..

Hähnchenunterschenkel, Romana Salat, Klöße





Zuerst habe ich etwas Öl erhitzt, 2 Zwiebeln, Knoblauchzehen klein geschnitten und angebraten. Als Gemüse habe ich heute die Stiele vom Bärlauch klein geschnitten und vom grünen Spargel die vorderen Enden, alles zusammen im Topf gut angebraten  danach aus dem Topf genommen und bei Seite gestellt.
 
 



Nochmals etwas Öl in den Topf und die gut gewürzten Hähnchenunterschenkel kräftig von allen Seiten anbraten, für mich habe ich vorher die Haut entfernt, mir sind sie sonst zu fettig und ich vertrage es auch nicht mehr so gut.
 
Wenn alles gut angebraten ist, das Gemüse dazu geben, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, den Deckel auf den Topf geben und im Backofen bei 150° Ober/ Unterhitze ca 90 Miuten garen, die Teile immer mal mit der Flüssigkeit begießen. 
 

Danach den Deckel abnehmen und kurz den Grill einschalten,  vielleicht so 20- 30 Minuten...fertig.


Dazu gab es bei uns Klöße und einen grünen Salat.

Für das Dressing habe ich Öl, Balsamicoessig Rose, 1 Teel.Brombeermarmelade ( oder andere Fruchtmarmelade) und ganz wenig flüssigen Waldhonig miteinander vermischt .Als Salat gab es diesmal Mini- Romana- Salat, diesen klein gezupft und mit dem Dressinggut verrührt.


Alles zusammen anrichten, mit frischen Kräutern bestreuen und es sich gut schmecken lassen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen