Freitag, 24. März 2023

Bei uns gab es grünen Spargel in einer tollen Qualität zu kaufen und so wurde diese Woche gleich dieser leckeren Auflauf zubereitet..

 


Kartoffelauflauf mit grünem Spargel
 





Für 2 Personen:
 
Ca400 -  500 g Kartoffel schälen, bißfest kochen.
 
Von einem Päckchen grünen Spargel die unteren Enden abschneiden, etwas anschälen, in Stücke schneiden und die Spargelköpfe bei Seite stellen.
 




Die Kartoffeln in fingerdicke Scheiben schneiden und in einer leicht mit Öl ausgepinselten Auflaufform schichten.
 


Die einzelnen Lagen gut würzen.

Die Spargelstücke in 100 ml fettarmen Milch und  2 Eßl.Kondensmilch geben, etwas gepreßten Knoblauch dazu und alles  bei kleiner Hitze 15 Minuten köcheln lassen.

Nun die Spargelstücke auf den Kartoffelscheiben verteilen, den Spargel habe ich mit extra Spargelgewürz bestreut, sonst keine Gewürze dazu geben, so bleibt der typische Spargelgeschmack erhalten. Ca 2/3 der Milch darüber gießen,  dann mit Kartoffelscheiben abschließen,  die Spargelköpfe obenauf verteilen, ebenso ein paar Coctailtomaten. Für mich habe ich ca 20 g Parmesan gehobelt , darüber gestreut, für meinen Mann Reibekäse, jetzt noch die rstliche Flüssigkeit darüber gießen.




Den Backofen auf 200 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und ca 15 - 20 Minuten backen, bis der Käse eine goldgelb Farbe angenommen hat, zerlaufen ist.
 

Den Auflauf portionieren und mit frischen Schnittlauch bestreuen.
Ich wünsche guten Appetit zu diesen tollen.Frühlingsauflauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen