Montag, 6. Februar 2023

Am Wochenende gab es seit langem wieder mal selbst gemachte Burger, auch die Brötchen dazu habe ich selber gebacken, diesmal mit Leinsamen.

 


Selbst gemachte Burger ala Heidi
 

Burgerbrötchen mit Leinsamen:
 
150g griechischer Joghurt 2% mit 2 Eiern, 90g Dinkelvollkornmehl- 1050 -, 1 Teel. Backpulver und 1 Teel. Salz miteinander verrühren und mit einem Schneebesen alles gut verschlagen.

40g Leinsamen , alternativ Flohsamenschalen mit 80 ml lauwarmen Wasser vermischen, ca 15 Minuten quellen lassen und zu der Teigmenge geben, wieder gut miteinander verrühren .

Da der Teig recht flüssig ist, unbedingt in Formen füllen, ich habe Silikon Burgerformen, diese Menge ergibt 4 Portionen.
 
Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen und die Brötchen 40 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-, aus der Form nehmen und auskühlen lassen. 
 
 


Die unteren Brötchenhälften habe ich mit Feldsalat belegt,  darauf kräftig, mir Zwiebel angebrate Fleischstreifen, diesmal hatten wir Wild vom Jäger, Rind, Geflügel oder Schwein könnt ihr natürlich auch dazu nehmen.
 


Auf das Fleisch 1 Scheibe Käse geben und die obere Hälfte mit Ketchup einstreichen, mein Mann hatte Chilliketchup, ich zuckerfreien.

Jetzt die Burger zusammen setzten, mit einem Stäbchen stabilisieren und fertig. Uns hat auch dieser Burger wieder sehr gut geschmeckt. 
 


Als Beilage gab es noch  Feldsalat in Honig- Senf Dressing,  passte wunderbar dazu und wir beide waren pappsatt.
 
Die beiden restlichen Brötchen habe ich eingefroren, fürs nächste Mal, die backe ich dann kurz auf und belege sie nach Lust und Laune. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen