Samstag, 25. Februar 2023

Endlich habe ich wieder mal den Yufla- Filoteig bekommen und so wird er heute auch gleich verarbeitet, einmal in herzhafter und auch in süßer Form.


Apfel - Puddingschnitten
 





Rezept für die Hälfte des Päckchens:

Also, die Hälfte der Packung vorsichtig aufrollen und aufs Backblech legen, ca 3- 4 Blätter abnehmen und extra legen, kommt dann als Deckel drauf, alles mit einer Gabel einstechen .
 




Ich hatte noch eine überreife Banane, diese habe ich zerdrückt und zu Brei verarbeitet und auf dem unteren Teil verstrichen. Wer keine Banane da hat, den Teig mit Marmelade einstreichen.
 



Nun 1 Packung Vanillinpudding mit 300 ml fettarmer Milch verrühren und nach Bedarf süßen. Ich habe extra weniger Milch als angegeben genommen, da der Pudding fester werden sollte.Jetzt den Pudding nach Anleitung kochen, kurz abkühlen lassen.


Nun den Pudding auf dem mit Banane bestrichenen Teig vorsichtig verteilen. 
 

Als nächstes einen Apfel reiben.

Bei mir hat ein großer Apfel gereicht, sonst mehr davon nehmen,  auf dem Pudding verstreichen. 

Zum Schluß die 3 Blätter darauf setzen ,leicht andrücken.
 



Am besten auch die Seiten einschlagen, damit die Masse nicht so herausläuft.

Nun den Backofen auf 170 ° Umluft vorheitzen und ca 30 Minuten backen lassen, der Strudel sollte goldgelb sein, abkühlen lassen und das Papier vorsichtig abziehen.

Da ich vergessen hatte, Zimt über die Äpfel zu streuen, habe ich ihn mit Puderzucker verrührt, weig Apfelsaft dazu , auf den Strudel gestrichen und mit kleinen Karamelbons garniert.


Ich wünsche euch guten Appetit,  kann ihn mir auch sehr gut mit Kirschen vorstellen. 


 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen