Sonntag, 12. Februar 2023

Eine Torte zum runden Geburtstag sollte es sein, nicht so mächtig, nicht so süss, fruchtig und lecker. Ich habe mir selbst die Torte zusammengestellt und was soll ich sagen, super lecker und hat allen gut geschmeckt. 

Lemon Pie mit frischen Himbeeren 
 



Biskuitboden  26- Form:

Dafür 3 Eigelb , 3 Eßl. Warmes Wasser mit 80 Zucker, Xucker oder anderer Süße ein paar Minuten richtig schaumig rühren.

100g Mehl eurer Wahl, bei mir Dinkel- 630-, mit 1 Teel. Backpulver vermischen und nach und nach unter die Eimischung heben, gut miteinander verrühren. 

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig mit dem Teig vermischen,  so , daß eine homogene Masse entsteht.  Den Teig in die entsprechende , leicht eingefettete Springform füllen.
 



Den Backofen auf 190° Umluft vorheitzen und den Kuchen 20 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe.
Danach richtig auskühlen und vorsichtig aus der Form nehmen.

Chreme- Belag:.Achtung- unbezahlte Werbung,  da Produktnennung:

Dafür ich ich 2 Päckchen dieser Paradieschreme zubereitet.



Ich habe erst mal 1 Päckchen mit 150 ml Milch 0.2% nach Packungsanleitung zubereitet und fest aufgeschlagen.

15 g Sofortgelantine in 50 ml Milch aufgelöst und zur Paradieschreme gegeben, nochmals aufschlagen.
Die Chreme auf den Tortenboden gestrichen und mit frischen Himbeeren belegt, ihr könnt auch gefrostete Beeren nehmen,  da wir aber ca 1,5 Stunden zu fahren hatten, eignet sich frisches Obst besser dazu, da es nicht so durchweicht.
 

Nun die 2.Packung der Paradieschreme ebenso zubereiten und den Kuchen damit gut einstreichen. Ihr könnt auch beide Packungen zusammen zubereiten, ich habe für mich festgestellt,  wenn ich mit Sofortgelantine arbeite,  dann funktioniert es  einzeln besser.
 


Am besten den Kuchen 2 Stunden kalt stellen und erst kurz vor dem Verbrauch fertig dekorieren, ich habe alles mitgenommen und vor Ort dekoriert.

Da es ein runder Geburtstag war, habe ich auf Backpapier die entsprechende Zahl aufgemalt und mit flüssiger Schokolade ausgefüllt und richtig fest werden lassen.
 


Zur Dekoration habe ich noch 2 Stück bittere Schokolade ganz fein gerieben und über den Kuchen verteilt, in 16 Stücke geschnitten und noch mit fertiger Schokoladendeko verziert, zum Schluss die Zahl vorsichtig ablösen und auf die Torte stellen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen