Dienstag, 11. Mai 2021

Beim durchschauen meiner Rezepte fiel mir dieses in die Hände und wurde dann auch gleich in die Tat umgesetzt.


Kartoffelburger " Holzfäller Art"

 


 Zutaten:

Pro Person 2 mittelgroße, ich hatte nur kleine , hab daher 3 pro Person dazu genommen, Kartoffen bißfest kochen, abkühlen lassen und pellen.

Kleine Minutensteaks, ich habe sie vom Geflügel genommen,  salzen und pfeffern und in wenig Öl ca 1 Minute von beiden Seiten kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.

Tomaten waschen und in kleine Scheiben schneiden, ich hatte Cocktailtomaten, da habe ich ein paar mehr gebraucht, sonst sollten es 3 Tomaten sein, reichlich Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, mit Öl in einer Pfanne gut anbraten, wer möchte, noch Knoblauch dazu nehmen, mit etwas Wasser ablöschen, Tomatenmark und ein wenig scharfen Ketchup unterrühren und etwas einköcheln lassen, die Soße sollte nicht zu dünn sein, mit Gewürzen und Kräutern abschmecken.

 


 

Die Kartoffeln halbieren und die unteren Hälften in eine Auflaufform setzen, mit der Tomatenmischung bestreichen, darauf die kleinen Steaks verteilen, wenn die zu dick sind, nochmal teilen, Zwiebelringe darauf , Soße darauf verteilen, die 2. Kartoffelhälfte darauf setzen und mit einem Holzstäbchen fixieren.


 

Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen und die Auflaufform ca 10 - 12 Minuten im Backofen lassen.

Ich habe noch etwas von der Tomatensoße gestreckt und diese zusammen mit den Kartoffelburgen auf den Tellern verteilt.

Dazu gab es bei uns einen Salat aus Ruccola und Coctailtomaten, in Honig-Senf-Dressing.

Es war ein richtig tolles Rezept, schmeckt sehr sehr gut und punktet ganz sicher auch bei Kindern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen