Samstag, 22. Mai 2021

Ich persönlich mag Rhabarber sehr gern, meine Familie nicht so, aber in Verbindung mit süßem Guß oder Pudding  kann ich sie auch überzeugen. Dieses Rezept habe ich beim Friseur in den Zeitungen gesehen, gleich wieder abfotografiert und heute schon gebacken und bin begeistert.


Omas Rhabarber Klassiker






Zutaten für eine 26- ziger Form:

Ca 500 g Rhabarber schälen, putzen und in mittelgroße Stücke schneiden, geputz waren es bei mit was über 400 g Rhabarber. Diesen mit 2 Eßl. Wasser und 1 Päckchen Vanillinzucker vermengen, in einem Topf geben und bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln lassen, ca 5 Minuten. Das habe ich schon am Vortag gemacht.

1 Ei, 90 g Butter, Margarine, was ihr zum backen nehmt und 70g Zucker, Xucker oder andere Süße miteinander schaumig schlagen.

190 g Dinkelmehl - 630- oder Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Backpulver, ich nehme nur noch Weinsteinbackpulver, das ist gut verträglich und schmeckt man auch nicht raus, miteinander vermischen und zur Ei- Mischung geben, alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten, ich habe mir die Hände dazu bemehlt.

Dein Teig in die Springform drücken, mit der Gabel einstechen und den Rand dabei etwas hoch ziehen.

 



 

Den Backofen 160 ° vorheitzen und den Kuchen 20 Minuten vorbacken lassen.

Inzwischen den Rhabarber in ein Sieb geben und abtropfen lassen, den Saft auffangen , 1 gehäuften Eßl. Speisestärke in den Saft einrühren und erwärmen, bis die Masse anfängt einzudicken, vom Herd nehmen und den Rhabarber einrühren, abkühlen lassen.

Guß:

2 Eier trennen und die Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.

Die beiden Eigelb , 1 Päckchen Vanillinzucker  verrühren, 1 Eßl. Gries, 1/2 Päckchen Vanillinpudding dazu und 150 ml fettarme Milch, alles wieder gut verrühren und zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Nach den 20 Minuten den vorgebackenen Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und darauf den Rhabarber geben .


 

Zum Schluß die Eiweiß-Puddingmasse darauf verstreichen und noch einmal 40 Minuten bei 160° Umluft fertig backen lassen.


 

Danach den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. 


 

Kurz vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen und es sich einfach gut schmecken lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen