Samstag, 27. August 2022

Zuccini- Kuchen habe ich schon gegessen, aber noch nie selber gebacken.Rezepte dazu habe ich viele verschiedene, heute habe mich für eins aus dem TV entschieden, das passt sehr gut in unsere Ernährung, gesüßt wird mit Honig. Ich habe erst mal die Hälfte vom Rezept genommen, zum Probe backen. 

 


Zuccini- Schoko- Kuchen
 

Zutaten für eine 20- ziger Kuchenform:

1 kleine, möglichst reife Banane zerdrücken, 1 kleine Zuccini, ca 80 g fein reiben, diese dann in einem Sieb gut abtropfen lassen. 

1 Teel.Zimt, Prise Salz und flüssigen Honig in einer kleinen Schüssel gut vermengen.Den Honig habe ich nicht abgemessen, aber später im Teig abgeschmeckt und noch etwas dazu gegeben.
 


125 g Dinkelmehl- 630- oder Mehl eurer Wahl mit 1 Teel.Backpulver vermischen, 3 Eß.Bacckakao dazu und richtig gut verrühren. 
 

In einer Exraschüssel 1 Ei mit einem Eßl.Apfelessig aufschlagen und zur Kakao- Mehl- Mischung geben, vorsichtig verrühren, Banane und  gut ausdrücke Zuccini dazu, alles zusammen zu einem cremigen Teig verschlagen, wenn er zu fest ist, noch fettarme Milch dazu  bei mir waren es 3 Eßl. Den Teig in eine kleine Kuchenform füllen.



Den Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheitzen und den Kuchen 25 - 30 Minuten backen lassen.

Danach kurz in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben und richtig auskühlen lassen.
 


Schokoladenguß:

Ich habe 50 g bittere Schokolade, - 70 % - im Wasserbad schmelzen lassen und gleich auf den abgekühlten Kuchen streichen,  noch ein paar Mandelsplitter zur Dekoration darüber streuen.

 

Für eine Kastenform die doppelte Menge der Zutaten nehmen, außer Banane,  Prise Salz und Teel Backpulver, das bleibt gleich.

Donnerstag, 25. August 2022

Heute wird nun mein vorerst letztes Stück Zuccini verarbeitet und wieder ganz einfach und schnell, diesmal zu Bratkartoffeln.
 

Zuccini- Bratkartoffeln mit magerer Fleischsülze
 
 


Dafür habe ich die halbe Zuccini wieder ausgehöhlt und in dünne Streifen, Zwiebeln in Ringe geschnitten,  eine Knoblauchzehe dazu, mit wenig Öl in der Pfanne kurz anbraten.
 
 


Danach gleich die in Scheiben geschnittenen , gut gewürzten Kartoffeln dazu, die Wärme reduzieren und alles miteinander knusprig anbraten, es funktioniert wunderbar, mit wenig Fett, aber wichtig ist dabei , immer wieder durchrühren,  so backen sie auch nicht an.
 



Dazu gab es magere Fleischsülze, die nehme ich nur noch, schmeckt wunderbar und passt auch in unsere Ernährung. Abgerundet wurde das Essen mit marinieren Paprika, zum Schluß noch mit frischen Schnittlauch bestreuen.

Die gelben Zuccinis sind etwas fester und nussig, diese haben wir gut rausgeschmeckt und passen auch toll zu Bratkartoffeln. 
 


Dienstag, 23. August 2022

Bis auf eine Zuccini habe ich jetzt alles verarbeitet und staune noch immer, wie viele Ideen und es Rezepte dazu gibt. Einige habe ich ja in den letzten Tagen ausprobiert und für gestern Abend habe dieses leckere Rezept entdeckt und wir waren beide richtig begeistert davon.

Zuccini-Gemüse- Omelett mit Parmesan 
 


Für 2 Personen:


1 kleine oder halbe Zuccini aushöhlen, in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und alles miteinander mit wenig Öl anbraten, immer wieder durchrühren. 

Ich habe 4 kleine Eier aufgeschlagen und mit etwas fettarmer Milch verrührt, dazu Salz und Pfeffer und in die Pfanne zu dem Gemüse geben. Kleine Cochtailtomaten halbieren und auf die Eimasse geben.
Die Wärme ca um die Hälfte reduzieren, den Deckel auf die Pfanne geben und die Masse ein paar Minuten stocken lassen. 



Pro Person ca 20 g Parmesan reiben oder hobeln, auf die gestockte Eimasse geben, die Wärme ausschalten, nochmal den Deckel auf die Pfanne und ein paar Minuten den Käse schmelzen lassen.

Das fertige Omelett auf einen großen Teller gleiten lassen und am besten mit frisch gebackenen Brot servieren.Die Brotscheiben habe ich mit Ziegenfrischkäse bestrichen, dann das Ei obendrauf und dazu frische Petersilie. 

Wer keinen Ziegenfrischkäse mag, kann anderen nehmen, aber gerade der kräftigere Geschmack passt sehr gut zum Zuccini-Omelett. 
Es ist wieder alles ganz einfach zu machen, geht schnell und kommt ohne viele Zutaten aus, eine wirklich gute Idee.


Montag, 22. August 2022

Meine nächsten Zuccinis habe ich zu einem Auflauf verarbeitet, zusammen mit bunten Gemüse, dazu gab es diesmal Fleisch, in Form von Hähnchenbrust. Er hat uns allen wieder sehr gut geschmeckt.


Bunter Zuccini-Auflauf mit Hähnchenbrust

 


 

 

 

Dafür habe ich Kartoffeln bißfest gekocht, pro Person ca 2 mittelgroße, ihr könnt auch rohe Kartoffeln dazu nehmen, dann dauert es nur etwas länger.

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, in eine mit Öl ausgepinselte Auflaufform schichten, würzen, darauf kleine Zuccinistücke und Lauchstücke geben.

Pro Person 1 Hähnchenbrust würzen und mit kleingeschnittener Zwiebel kräftig von allen Seiten anbraten, in mittelgroße Stücke schneiden und die Geflügelstücke zwischen das Gemüse, auf die Kartoffeln legen,  etwas Zitronensaft darüber verteilen und noch kleine Coctailtomaten in die Zwischenräume geben und schon ist alles fertig.

 

 

 

 

 

 

Den Backofen auf 180° vorheitzen und alles zusammen ca 20 - 25  Minuten backen lassen, bis die Kartoffeln leicht gebräunt sind.

Danach etwas Käse darüber streuen, ich hatte Parmesan , aber da könnt ihr Käse eurer Wahl dazu nehmen.

 

 

 

 

 

 

Nochmals 10 - 15 Minuten im Ofen lassen, bis der Käse anfängt zu verlaufen, danach den Auflauf heiß servieren, wer hat, noch mit frischen Kräutern bestreuen.

Ich wünsche euch guten Appetit, zu diesem sehr leckerem Gericht .


Samstag, 20. August 2022

Im Netz bin ich auf den neuen Trendkuchen " Poke Cake " gestoßen,  bin neugierig geworden und zack, gleich mal ausprobiert. Ich habe allerdings nur die Hälfte der Zutaten genommen, eben erst mal testen. Übersetzt heißt es - stochern- löchern- , passt ganz gut.Es gibt mehrere Varianten, ich habe mich heute für die fruchtige entschieden.

Poke Cake Kuchen
 





Zutaten für eine 20- ziger Form:

60 g Margarine, Butter mit 50 g Zucker, Xucker oder andere Süße aufschlagen,  1 Ei , Spritzer Zitronensaft dazu, nochmals verrühren.

100 g Mehl mit einem Teel.Backpulver und 1 Prise Salz mischen, zur Ei- Butter Mischung geben, vorsichtig unterheben, 35 ml fettarme Milch dazu und ein paar Minuten cremig rühren, den Teig in eine kleine Silikonform oder mir Backpapier ausgelegten Kuchenform geben.

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheitzen und den Kuchen 20 Minuten gold- gelb backen.
 


Den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, danach vorsichtig rausgehen und mit einem runden Rührlöffel, Quirl gleichmäßig Löcher einstechen, einen Tortenring um den Kuchen machen.
 
 
 
 

Fruchtmuß:

Dafür 120 g Obst, ich hatte gefrostete Erdbeeren und 1 frische Nektarine zerkleinert  püriert, eventuell nachsüßen. 50 ml Saft oder Wasser dazu und darin 1 Teel.Tortenguss auflösen , die abgekühlt Masse auf den Boden, in die Löcher streichen, danach ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.




Topping:

Dafür könnt ihr Sahne, Pudding oder Chreme  auf den Kuchen streichen, ich hab mich für eine exotische Variante entschieden.

Achtung, unbezahlte Werbung,  da Produktnennung:

1 Päckchen Südseetraum von Dr. Oetker mit nur  200 ml fettarmer Milch 3 Minuten cremig rühren.
50 g fettarmen Joghurt dazu, vorsichtig unterheben und verrühren.

1/ 2 Päckchen Sofortgelantine in wenig Wasser, Saft auflösen und kurz verrühren, zur Südseechreme geben.


Die Chreme auf den Kuchen verstreichen und nochmals ca 1 Stunde kalt stellen.

Da es reichlich Chreme war, hab ich noch 2 kleine Schälchen mit Dessert gefüllt, etwas Fruchtmuß darüber und bis zum Verzehr kalt stellen.

Den fertigen Kuchen habe ich noch mit Backkako und Schokoladensmilis verziert.Man kann ganz gut erkennen, daß er sozusagen durchlöchert ist und das Fruchtmuß muß sich gut verteilt hat.



Freitag, 19. August 2022

Mein heutiges Gericht mit Zuccinis ist wieder ganz einfach und simpel, sättigt gut, ist gesund und sehr lecker.

 


Bunte Zuccini- Nudeln mit Tomaten- Zuccini- Soße
 


Dafür habe ich 2 Zuccinis , gelb und grün, mit dem Spiralschneider zu Spagetti verarbeitet.
 


Diese dann mit Salz und Pfeffer gewürzt, Zwiebel mit 1 Knoblauchzehe klein geschnitten.
 

Alles zusammen in einer Pfanne mit etwas Öl zusammen anbraten, sie fallen schnell zusammen und sollten so ca 3 Minutzen gebraten werden, immer wieder rühren und wenden.
 

Dazu gab es dann den Rest der Tomaten- Zuccinisoße, dafür einfach Zuccinis, Tomaten, Paprika, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, anschwitzen, mit Wasser ablöschen, etwas scharfen Tomatenmark dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Alles zusammen auf Tellern servieren, guten Appetit ! Wieder ein sehr leckeres und schnelles Gericht....Zuccinis sind ja sehr gesund und kalorienarm, eigenen sich sehr gut für eine fettarme Ernährung. 

Donnerstag, 18. August 2022

Heute habe ich die Idee meiner Facebook- Freundin aufgegriffen, eigentlich ganz einfach und simpel, aber daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, super lecker.

 


Zuccini - Soljanka
 
 


Eigentlich wird Soljanka ja aus Resten gemacht, da ich aber überhaupt keine Reste hatte, gibt es eben dieses Rezept.Von Soljanka hat wahrscheinlich jeder sein eigenes Familienrezept, dadurch schmeckt es immer etwas anders. 

Zutaten:

1 große Zuccini oder 2 kleinere, ich hatte je gelb und grün, teilen und mit einem Löffel die Kerne und das Innere entfernen, in kleinere Würfel schneiden.
 
Dazu Zwiebeln und Knoblauch in Stücken dazu, ich habe noch Tomaten dazu gegeben, zusammen mit wenig Öl anbraten.
 

Alles ein paar Minuten köcheln lassen und in einen Topf geben.
 
In Soljanka gehören auf alle Fälle noch Gewürzgurken, diese auch in Stücke schneiden,  von der Menge, ist es Geschmackssache,  ich gebe immer noch etwas Gurkensud dazu , alles zusammen bei reduzierter Temperatur kurz aufkochen lassen.
 


Da ich keine Fleischreste hatte, habe ich eine Rindswurst in Stücke geschnitten und dazu gegeben.


Jetzt sollte das ganze gut durchziehen, schmeckt aufgewärmt eigentlich am nächsten Tag am besten

Die Suppe mit einem Klecks Joghurt und frischem Schnittlauch servieren, guten Appetit. 
 

Dienstag, 16. August 2022

Heute kommt Rezept Nr.2, diesmal ist es für die Vorratshaltung. Das Rezept, die Idee dazu habe ich von meiner Freundin bekommen, das Gemüse kann man für sich variieren, wieder ein richtig tolles Rezept.

 


Zuccini-Gemüse Chutney mit Ingwer
 

Zutaten:

1 Zuccini, ca 300 g, 1 große Zwiebel, 60 g Möhren, 1 rote Paprika,  1 Chilischote gelb, 2 Knoblauchzehen,  20 g Ingwer.
 

Das Gemüse waschen, teils schälen, bei Paprika und Chilischote die Kerne entfernen und in kleinere Stücke schneiden. 
 


Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
 

Das Gemüse immer gut durchrühren, so bäckt es nicht an und mit 50 ml Apfelsaft oder Wasser ablöschen, die Wärme regulieren und alles ca 10 Minuten köcheln lassen, eventuell noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

In einem größeren Topf 200 ml Wasser und 100 ml Essig, ich habe je 50 ml Apfelessig und 50 ml Weinessig dazu genommen, ihr könnt aber auch Kräuteressig nehmen, was ihr da habt, 1 Teel.Ahornsirup und ein paar Spritzer Süßstoff oder etwas Zucker einrühren, erst mal nicht zu viel davon nehmen, es wird schnell zu süß, lieber nachsüßen, so habe ich es jedenfalls gemacht.

In den Sud ein paar Senfkörner und Lorbeerblätter geben,  5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann das Gemüse dazu geben und nochmals alles zusammen 15 Minuten weiter köcheln lassen.
 


Danach gleich heiß in die sterilen  Gläser einfüllen und verschließen. Bei mir sind es 2 Gläser geworden, ihr könnt aber auch die Menge verdoppeln. Es ist lange haltbar, sollte aber im Kühlschrank gelagert werden.

Das Gemüse kann auch getauscht werden, Bohnen,  Blumenkohl, Sellerie, u.s.w.
Wünsche euch viel Spaß beim einkochen, wieder ein tolles Reze, wie ich finde.
Es ist wieder Zuccini-Zeit und obwohl wir keinen Garten mehr haben, sind wir doch reich beschenkt worden von Freunden, Nachbarn...finden es so toll und so habe ich gleich neue Rezepte ausprobiert.

Zucci-Tomatengemüse, Spätzle und Gulasch
 

Zutaten für Zucci- Gemüse:

1 große Zwiebel, 1- 2 Knoblauchzehen schälen und klein schneiden, hacken.
Ca 250 g Tomaten waschen, in Stücke schneiden und alles zusammen mit etwas Öl anbraten, mit wenig Wasser ablöschen, köcheln lassen.
 

Eine Zuccini teilen, die Kerne und das Innere raus machen, den Rest in Stücke schneiden und zur Tomaten- Zwiebelmischung geben, mit wenig Salz und Pfeffer würzen, weiter braten und mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen. 



Dann vom Herd nehmen, Tomatenmark dazu geben  etwas Schärfe mit Chilli oder Samba Oelek , abschmecken und etwas Ketchup reinrühren . Zum Schluß kommen noch frische Kräuter dazu, auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen.
 

Gulasch:

Dazu Fleisch eurer Wahl, ich mische immer gern mit Geflügel, in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel und Knoblauch klein hacken und alles zusammen kräftig in Öl anbraten, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kukurma würzen, ablöschen und einköchen lassen, das alles bei reduzierter Temperatur.
 


Die Spätzle habe ich fertig aus der Frischetheke genommen, diese nur in heißem Wasser ziehen lassen und alles zusammen auf den Tellern anrichten.
 

Es war richtig lecker und ganz ehrlich, das Zuccini- Gemüse war so lecker, da hätte man gut aufs Fleisch verzichten können. Das wird auf alle Fälle wiederholt ,  ihr könnt natürlich auch neben Zuccinis, anderes Gemüse zu nehmen, Paprika, Blumenkohl,Brokkoli,  richtig gut wandelbar und dadurch immer wieder anders lecker.