Heute kommt Rezept Nr.2, diesmal ist es für die Vorratshaltung. Das Rezept, die Idee dazu habe ich von meiner Freundin bekommen, das Gemüse kann man für sich variieren, wieder ein richtig tolles Rezept.
Zuccini-Gemüse Chutney mit Ingwer
Zutaten:
1 Zuccini, ca 300 g, 1 große Zwiebel, 60 g Möhren, 1 rote Paprika, 1 Chilischote gelb, 2 Knoblauchzehen, 20 g Ingwer.
Das Gemüse waschen, teils schälen, bei Paprika und Chilischote die Kerne entfernen und in kleinere Stücke schneiden.
Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
Das Gemüse immer gut durchrühren, so bäckt es nicht an und mit 50 ml Apfelsaft oder Wasser ablöschen, die Wärme regulieren und alles ca 10 Minuten köcheln lassen, eventuell noch etwas Flüssigkeit dazu geben.
In einem größeren Topf 200 ml Wasser und 100 ml Essig, ich habe je 50 ml Apfelessig und 50 ml Weinessig dazu genommen, ihr könnt aber auch Kräuteressig nehmen, was ihr da habt, 1 Teel.Ahornsirup und ein paar Spritzer Süßstoff oder etwas Zucker einrühren, erst mal nicht zu viel davon nehmen, es wird schnell zu süß, lieber nachsüßen, so habe ich es jedenfalls gemacht.
In den Sud ein paar Senfkörner und Lorbeerblätter geben, 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann das Gemüse dazu geben und nochmals alles zusammen 15 Minuten weiter köcheln lassen.
Danach gleich heiß in die sterilen Gläser einfüllen und verschließen. Bei mir sind es 2 Gläser geworden, ihr könnt aber auch die Menge verdoppeln. Es ist lange haltbar, sollte aber im Kühlschrank gelagert werden.
Das Gemüse kann auch getauscht werden, Bohnen, Blumenkohl, Sellerie, u.s.w.
Wünsche euch viel Spaß beim einkochen, wieder ein tolles Reze, wie ich finde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen