Dienstag, 16. August 2022

Es ist wieder Zuccini-Zeit und obwohl wir keinen Garten mehr haben, sind wir doch reich beschenkt worden von Freunden, Nachbarn...finden es so toll und so habe ich gleich neue Rezepte ausprobiert.

Zucci-Tomatengemüse, Spätzle und Gulasch
 

Zutaten für Zucci- Gemüse:

1 große Zwiebel, 1- 2 Knoblauchzehen schälen und klein schneiden, hacken.
Ca 250 g Tomaten waschen, in Stücke schneiden und alles zusammen mit etwas Öl anbraten, mit wenig Wasser ablöschen, köcheln lassen.
 

Eine Zuccini teilen, die Kerne und das Innere raus machen, den Rest in Stücke schneiden und zur Tomaten- Zwiebelmischung geben, mit wenig Salz und Pfeffer würzen, weiter braten und mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen. 



Dann vom Herd nehmen, Tomatenmark dazu geben  etwas Schärfe mit Chilli oder Samba Oelek , abschmecken und etwas Ketchup reinrühren . Zum Schluß kommen noch frische Kräuter dazu, auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen.
 

Gulasch:

Dazu Fleisch eurer Wahl, ich mische immer gern mit Geflügel, in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel und Knoblauch klein hacken und alles zusammen kräftig in Öl anbraten, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kukurma würzen, ablöschen und einköchen lassen, das alles bei reduzierter Temperatur.
 


Die Spätzle habe ich fertig aus der Frischetheke genommen, diese nur in heißem Wasser ziehen lassen und alles zusammen auf den Tellern anrichten.
 

Es war richtig lecker und ganz ehrlich, das Zuccini- Gemüse war so lecker, da hätte man gut aufs Fleisch verzichten können. Das wird auf alle Fälle wiederholt ,  ihr könnt natürlich auch neben Zuccinis, anderes Gemüse zu nehmen, Paprika, Blumenkohl,Brokkoli,  richtig gut wandelbar und dadurch immer wieder anders lecker. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen