Samstag, 27. August 2022

Zuccini- Kuchen habe ich schon gegessen, aber noch nie selber gebacken.Rezepte dazu habe ich viele verschiedene, heute habe mich für eins aus dem TV entschieden, das passt sehr gut in unsere Ernährung, gesüßt wird mit Honig. Ich habe erst mal die Hälfte vom Rezept genommen, zum Probe backen. 

 


Zuccini- Schoko- Kuchen
 

Zutaten für eine 20- ziger Kuchenform:

1 kleine, möglichst reife Banane zerdrücken, 1 kleine Zuccini, ca 80 g fein reiben, diese dann in einem Sieb gut abtropfen lassen. 

1 Teel.Zimt, Prise Salz und flüssigen Honig in einer kleinen Schüssel gut vermengen.Den Honig habe ich nicht abgemessen, aber später im Teig abgeschmeckt und noch etwas dazu gegeben.
 


125 g Dinkelmehl- 630- oder Mehl eurer Wahl mit 1 Teel.Backpulver vermischen, 3 Eß.Bacckakao dazu und richtig gut verrühren. 
 

In einer Exraschüssel 1 Ei mit einem Eßl.Apfelessig aufschlagen und zur Kakao- Mehl- Mischung geben, vorsichtig verrühren, Banane und  gut ausdrücke Zuccini dazu, alles zusammen zu einem cremigen Teig verschlagen, wenn er zu fest ist, noch fettarme Milch dazu  bei mir waren es 3 Eßl. Den Teig in eine kleine Kuchenform füllen.



Den Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheitzen und den Kuchen 25 - 30 Minuten backen lassen.

Danach kurz in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben und richtig auskühlen lassen.
 


Schokoladenguß:

Ich habe 50 g bittere Schokolade, - 70 % - im Wasserbad schmelzen lassen und gleich auf den abgekühlten Kuchen streichen,  noch ein paar Mandelsplitter zur Dekoration darüber streuen.

 

Für eine Kastenform die doppelte Menge der Zutaten nehmen, außer Banane,  Prise Salz und Teel Backpulver, das bleibt gleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen