Samstag, 20. August 2022

Im Netz bin ich auf den neuen Trendkuchen " Poke Cake " gestoßen,  bin neugierig geworden und zack, gleich mal ausprobiert. Ich habe allerdings nur die Hälfte der Zutaten genommen, eben erst mal testen. Übersetzt heißt es - stochern- löchern- , passt ganz gut.Es gibt mehrere Varianten, ich habe mich heute für die fruchtige entschieden.

Poke Cake Kuchen
 





Zutaten für eine 20- ziger Form:

60 g Margarine, Butter mit 50 g Zucker, Xucker oder andere Süße aufschlagen,  1 Ei , Spritzer Zitronensaft dazu, nochmals verrühren.

100 g Mehl mit einem Teel.Backpulver und 1 Prise Salz mischen, zur Ei- Butter Mischung geben, vorsichtig unterheben, 35 ml fettarme Milch dazu und ein paar Minuten cremig rühren, den Teig in eine kleine Silikonform oder mir Backpapier ausgelegten Kuchenform geben.

Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheitzen und den Kuchen 20 Minuten gold- gelb backen.
 


Den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, danach vorsichtig rausgehen und mit einem runden Rührlöffel, Quirl gleichmäßig Löcher einstechen, einen Tortenring um den Kuchen machen.
 
 
 
 

Fruchtmuß:

Dafür 120 g Obst, ich hatte gefrostete Erdbeeren und 1 frische Nektarine zerkleinert  püriert, eventuell nachsüßen. 50 ml Saft oder Wasser dazu und darin 1 Teel.Tortenguss auflösen , die abgekühlt Masse auf den Boden, in die Löcher streichen, danach ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.




Topping:

Dafür könnt ihr Sahne, Pudding oder Chreme  auf den Kuchen streichen, ich hab mich für eine exotische Variante entschieden.

Achtung, unbezahlte Werbung,  da Produktnennung:

1 Päckchen Südseetraum von Dr. Oetker mit nur  200 ml fettarmer Milch 3 Minuten cremig rühren.
50 g fettarmen Joghurt dazu, vorsichtig unterheben und verrühren.

1/ 2 Päckchen Sofortgelantine in wenig Wasser, Saft auflösen und kurz verrühren, zur Südseechreme geben.


Die Chreme auf den Kuchen verstreichen und nochmals ca 1 Stunde kalt stellen.

Da es reichlich Chreme war, hab ich noch 2 kleine Schälchen mit Dessert gefüllt, etwas Fruchtmuß darüber und bis zum Verzehr kalt stellen.

Den fertigen Kuchen habe ich noch mit Backkako und Schokoladensmilis verziert.Man kann ganz gut erkennen, daß er sozusagen durchlöchert ist und das Fruchtmuß muß sich gut verteilt hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen